Covid News

In Israel können künftig alle Bürger und Bürgerinnen ab dem Alter von zwölf Jahren an eine dritte Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten. Ministerpräsident Naftali Bennett teilte das heute mit und sprach von einem „Privileg, das es in keinem anderen Land gibt“. Zuletzt galt eine Altersgrenze von 30 Jahren für die Auffrischungsimpfung, es müssen außerdem mindestens fünf Monate seit der zweiten Impfung vergangen sein.

Zwei Millionen von insgesamt mehr als neun Millionen Israelis hätten bereits eine dritte Impfdosis erhalten, sagte Bennett. „Es gibt bereits Ergebnisse: Der Anstieg an schweren Erkrankungen hat sich verlangsamt.“ Knapp 59 Prozent sind zweifach geimpft. In Israel wird fast ausschließlich das Präparat von Biontech und Pfizer eingesetzt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Vereinigten Arabischen Emirate lassen ab morgen vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen wieder einreisen. Um eine wirtschaftliche Erholung und Wachstum zu erreichen, würden wieder Visa ausgestellt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur WAM gestern. Die Einreiselockerung kommt damit knapp einen Monat vor Beginn der aufgrund der Pandemie verschobenen Weltausstellung Expo 2020 in Dubai.

Um ein Visum zu bekommen, müssen Reisende laut der Nachrichtenagentur WAM mit einem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassenen CoV-Impfstoff, also AstraZeneca, Johnson & Johnson, Moderna, Biontech/Pfizer, Sinopharm oder Sinovac, geimpft worden sein. Am Flughafen müssen alle Passagiere, die mit einem Touristenvisum einreisen, zusätzlich einen PCR-Test machen.

Dubai hatte im vergangenen Jahr mit Millionen Besucherinnen und Besuchern während der Weltausstellung in Dubai gerechnet. Aufgrund der Pandemie wurde die Expo 2020 jedoch auf Oktober 2021 verschoben. Das Emirat ist stark vom Tourismus abhängig und war im Juli vergangenen Jahres eines der ersten Urlaubsziele, das wieder Touristen einreisen ließ.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Italiens Regierung erwägt die Einführung einer Impfpflicht, sollte zu Herbstbeginn nicht die Herdenimmunität erreicht worden sein. „Wir sind für die Impfpflicht. Wenn wir nicht innerhalb weniger Wochen einen Durchimpfungsgrad von 80 Prozent erreichen, halte ich es für angemessen, eine Art Impfpflicht einzuführen, zumindest für Personen, die öffentliche Ämter bekleiden“, so Italiens Regionenministerin Mariastella Gelmini im Interview mit der Tageszeitung „La Repubblica“.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen