Covid News

Reiserückkehrer aus Österreich und Kroatien müssen wegen steigender Coronavirus-Zahlen in diesen Ländern in Großbritannien für zwei Wochen in Quarantäne gehen. Das gelte auch für Menschen, die aus dem Karibik-Staat Trinidad und Tobago einreisten, teilte Verkehrsminister Grant Shapps gestern mit.

Er berief sich auf jüngste Daten aus diesen Ländern. „Falls Sie nach 4.00 Uhr am Samstag von diesen Zielen im Vereinigten Königreich ankommen, müssen Sie sich für 14 Tage isolieren.“ Hingegen werde Portugal wieder zu den Ländern hinzugefügt, aus denen die quarantänefreie Einreise möglich sei, so Shapps.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++n Frankreich haben sich binnen eines Tages über 4.700 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt – die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Mai. Wie die Gesundheitsbehörden gestern mitteilten, wurden 4.771 Neuinfektionen registriert – das sind rund 1.000 Fälle mehr als am Vortag. Damit wurde seit Mai zum ersten Mal die Schwelle von 4.000 neuen Coronavirus-Fällen an einem Tag überschritten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tschechien macht bei der Wiedereinführung der landesweiten Maskenpflicht vom 1. September an einen teilweisen Rückzieher. In Geschäften, Gaststätten, Kneipen und beim Friseur muss nun doch keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden – obwohl das erst am Montag so beschlossen worden war. Das teilte Gesundheitsminister Adam Vojtech von der populistischen Partei ANO gestern mit. Er sprach von einem „Kompromiss“.

Zuvor hatte es in Sozialen Netzwerken heftige Kritik an den neuerlichen Einschränkungen gegeben. Verpflichtend werden Masken indes – wie geplant – landesweit wieder in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Behörden sowie in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sein. In manchen Regionen gilt das schon jetzt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen