Covid News

In den USA hat eine unabhängige Expertenkommission die Wiederaufnahme der Impfungen mit dem CoV-Vakzin des Herstellers Johnson & Johnson empfohlen. Der Impfstoff werde auf der Grundlage der Notzulassung durch die Arzneimittelbehörde FDA zur Anwendung bei allen Erwachsenen ab 18 Jahren empfohlen, erklärte das Gremium gestern. Wegen mehrerer Blutgerinnsel-Fälle im Zusammenhang mit dem J&J-Vakzin hatten die US-Behörden die Impfungen am 13. April vorübergehend gestoppt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach der Entdeckung eines CoV-Infektionsfalls in Australien hat Neuseeland den erst kürzlich eröffneten Reisekorridor mit dem Nachbarland vorläufig wieder geschlossen. Der Reiseverkehr zwischen Neuseeland und Westaustralien werde gemäß der Vereinbarungen zum „transtasmanischen“ Korridor „ausgesetzt“, teilte die neuseeländische Regierung gestern auf ihrer Website mit.

Zuvor hatten die Behörden des Bundesstaats Western Australia einen dreitägigen Lockdown für die Regionen Perth und Peel angekündigt. Hintergrund war die Entdeckung einer CoV-Infektion bei einem Reisenden.

Laut örtlichen Medienberichten handelte es sich dabei um einen Mann um die 50, der am Mittwoch von Melbourne nach Perth geflogen war. Nach der vorgeschriebenen Quarantäne in Perth besuchte er dort Restaurants, eine Universität, ein Schwimmbad, einen Arzt sowie einen Freund. Medienberichten zufolge wurde auch der Freund inzwischen positiv auf das Coronavirus getestet.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Italien sollen ab Montag Restaurants und Bars in einem Großteil des Landes wieder im Außenbereich für Gäste öffnen können. Gestern Abend wurden Anordnungen angekündigt, die 15 Regionen ab Montag in die gelbe Zone mit moderaten CoV-Beschränkungen einteilen, in denen diese Öffnungen möglich sind.

Unter den gelben Regionen seien unter anderem die Lombardei mit der Metropole Mailand, die Autonome Provinz Bozen-Südtirol und Latium mit der Hauptstadt Rom.

Die strengsten Regeln sollen weiter für die Insel Sardinien gelten. In die mittelstrenge Zone (orange) sollen ab Montag die süditalienischen Regionen Apulien Basilikata und Kalabrien, die Insel Sizilien und das kleine Aostatal im Nordwesten fallen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen