Covid News

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder hält nicht viel von den österreichischen CoV-Maßnahmen. „Wir sind bei Österreich sehr verunsichert“, sagte Söder gestern Abend im ZDF.

„In Tirol, so hört man, interessiert das niemanden“, kommentierte er die von Türkis-Grün beschlossenen Quarantänemaßnahmen für das Bundesland. „Ich bin schon besorgt, dass da ein zweites Ischgl droht“, so Söder, der auch neuerlich eine Schließung der Grenze zu Österreich ins Spiel brachte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die wegen der CoV-Pandemie geschlossenen Skigebiete in der norditalienischen Lombardei sollen ab der kommenden Woche wieder öffnen können. Skifahren sei ab dem 15. Februar wieder erlaubt, teilten die regionalen Behörden gestern mit. Es ist das erste Mal, dass in dieser Saison Skifahren in Italien erlaubt werden soll.

Allerdings sollen bei der Öffnung der Skigebiete strenge Vorschriften gelten. Unter anderem wird in der Lombardei die Zahl der täglich zugelassenen Skifahrer auf 30 Prozent der stündlichen Liftkapazitäten beschränkt. Die Öffnung der Skigebiete ist in Italien wie auch in anderen Ländern äußerst umstritten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die USA kommen beim Ziel des neuen Präsidenten Joe Biden, in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit 100 Millionen CoV-Impfungen zu erreichen, gut voran. Im Durchschnitt der vergangenen sieben Tage seien täglich 1,5 Millionen Menschen geimpft worden, sagte Bidens CoV-Koordinator Jeff Zients gestern.

Nach jüngsten Zahlen der Gesundheitsbehörde CDC haben bisher rund 32,9 Millionen Amerikaner mindestens eine Impfstoffdosis bekommen – und 9,8 Millionen bereits beide notwendigen Dosen. Das 100-Millionen-Ziel war zu Beginn von Bidens Amtszeit zum Teil als nicht ambitioniert genug kritisiert worden. Das Weiße Haus betonte aber, dass es nur eine Mindestmarke sei. Die USA haben knapp 330 Millionen Einwohner.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen