Covid News

Ungeachtet hoher Infektionszahlen soll in Israel an vielen Orten und bei vielen Veranstaltungen keine CoV-Impfung oder -Genesung mehr nachgewiesen werden müssen.

Der „Grüne Pass“ müsse von Sonntag an nur noch an „Hochrisikoorten“ wie Krankenhäusern und bei öffentlichen Partys vorgelegt werden, teilte die Regierung heute mit. Zuvor muss noch der zuständige Parlamentsausschuss zustimmen.

Der „Grüne Pass“ weist nach, dass der Inhaber gegen das Coronavirus geimpft oder davon genesen ist. Er wurde in Israel relativ schnell nach Beginn der Pandemie eingeführt und zur Voraussetzung fast des gesamten öffentlichen Lebens gemacht. Unter anderem muss er derzeit in Restaurants, Cafes, Hotels und Sportstudios vorgezeigt werden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Trotz hoher Infektionszahlen will die Schweiz bald sämtliche Schutzmaßnahmen aufheben. Erstmals seit Beginn der Pandemie gilt ab morgen keine Quarantänepflicht mehr für Menschen, die mit Infizierten in Kontakt waren.

Wegen der sehr hohen Ansteckungszahlen habe die Quarantäne an Bedeutung verloren, teilte die Regierung mit. Wer selbst infiziert ist, muss sich aber weiterhin isolieren. Ebenso fällt ab sofort die Homeoffice-Pflicht weg. Das beschloss die Regierung heute.

Die endgültige Entscheidung über ein Ende aller anderen Maßnahmen will sie am 16. Februar nach Konsultationen mit den Kantonen fällen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das oberste Verwaltungsgericht Tschechiens hat heute die Anordnung des Gesundheitsministeriums aufgehoben, die den Eintritt in die Gastronomie und in Hotels nur Personen mit vollständiger Impfung sowie Genesenen erlaubt hat. Das Urteil werde aber erst in einer Woche rechtskräftig, damit die Regierung Zeit habe, entsprechend zu reagieren.

Das Gericht begründete seine Entscheidung mit den Worten, das Gesundheitsministerium könne diese Beschränkungen nicht aufgrund des geltenden Pandemiegesetzes beschließen. Außerdem könnte es diese Beschränkung nur während der Zeit eines Notstands geben, allerdings gilt in Tschechien seit mehreren Wochen kein Notstand mehr.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Knapp ein Jahr nach Beginn einer umstrittenen Studie, bei der Freiwillige gezielt mit dem Coronavirus infiziert worden waren, hat das Imperial College in London erste Ergebnisse vorgestellt. Es zeigte sich unter anderem, dass die Inkubationszeit schon bei früheren Virusvarianten deutlich kürzer war als gedacht.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen