Covid News

Die britische Arzneimittelbehörde genehmigt die Tabletten gegen Covid-19 des US-Konzerns Pfizer. Das Medikament Paxlovid könne bei Menschen über 18 Jahren mit milden bis moderaten Symptomen, die ein Risiko für einen schweren Verlauf hätten, eingesetzt werden.

Die Pille ist laut Studien am wirkungsvollsten, wenn sie im frühen Stadium von Covid-19 eingenommen werde, teilt die Behörde mit. Pfizer hatte kürzlich bekanntgegeben, die Arznei habe eine Wirksamkeit von 90 Prozent bei der Vermeidung von Hospitalisierung und Tod bei Hochrisikopatienten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Zahl der gemeldeten CoV-Infektionen in den USA hat einen neuen Höchststand erreicht. Die Gesundheitsbehörde CDC berichtete gestern (Ortszeit), im Durchschnitt der vergangenen sieben Tage habe es täglich gut 316.000 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus gegeben. Das entspricht dem CDC zufolge einer Inzidenz von knapp 700 pro 100.000 Einwohnern.

Bei der großen CoV-Welle im vergangenen Dezember und Jänner war der 7-Tage-Durchschnitt der Infektionen laut CDC-Daten nur auf etwa 250.000 pro Tag angestiegen.

In Österreich liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit unter 190. Der höchste Wert hierzulande wurde am 21. November mit rund 1.080 verzeichnet.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Israel hat mit der bereits vierten Impfung gegen des Coronavirus für Menschen mit Immunschwäche begonnen. Heute Früh seien die ersten Patientinnen und Patienten mit Lungen- und Herztransplantationen geimpft worden, teilte das Schiva-Krankenhaus bei Tel Aviv mit. Der Generaldirektor des Gesundheitsministeriums, Nachman Asch, hatte gestern Abend erklärt, dass vorerst nur Menschen mit Immunschwäche eine vierte Dosis bekommen sollen.

Ein Expertengremium hatte angesichts der raschen Ausbreitung der Omikron-Variante zuvor empfohlen, neben Immungeschwächten auch Menschen über 60 und medizinisches Personal zum vierten Mal zu impfen. Asch sagte, er sei noch nicht überzeugt, dass das bereits notwendig sei. Man wäge aber jeden Tag das weitere Vorgehen neu ab.

Das Schiva-Krankenhaus hatte am Montag eine Studie zur vierten Impfung gegen das Coronavirus mit dem Impfstoff von Pfizer und Biontech begonnen. Israel hat die vierte Coronavirus-Welle bereits hinter sich, zuletzt sind die Infektionszahlen jedoch wieder stark gestiegen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen