Covid

Published On: Samstag, 24.06.2023By Tags:

US-amerikanische Geheimdienste haben laut einem freigegebenen Bericht keine direkten Beweise dafür gefunden, dass Covid-19 aus einem chinesischen Labor stammt.

Das Amt des Nationalen Geheimdienstdirektors (ODNI) erklärte, sowohl eine natürliche als auch eine laborbedingte Ursprungshypothese seien plausible Szenarien.

Es wurde festgestellt, dass die meisten US-Geheimdienste einig sind, dass das Virus weder genetisch manipuliert noch „laborangepasst“ wurde.

Die Ursprünge der Pandemie sind in den USA Gegenstand einer erbitterten Debatte. Die Theorie eines Laborunfalls wird von China vehement abgelehnt.

Der ODNI-Bericht wurde am Freitagabend veröffentlicht, nachdem der Kongress im März einen Gesetzentwurf verabschiedet hatte, der den Geheimdiensten 90 Tage Zeit gab, Informationen über das Wuhan Institute of Virology (WIV) zu entschlüsseln.

„Die Central Intelligence Agency und eine andere Behörde sind immer noch nicht in der Lage, den genauen Ursprung der Covid-19-Pandemie zu bestimmen, da beide (natürliche und labortechnische) Hypothesen auf bedeutenden Annahmen beruhen oder mit widersprüchlichen Berichten konfrontiert sind“, heißt es in dem 10-seitigen Bericht.

Vier Behörden glauben, dass das Virus von Tieren auf Menschen übertragen wurde, so die Ergebnisse.

Zwei weitere Behörden – das Energieministerium und das FBI – glauben weiterhin, dass das Virus aus einem Labor entwichen ist.

Die Ergebnisse besagen, dass die US-Geheimdienstgemeinschaft die Möglichkeit, dass das Virus aus einem Labor stammt, immer noch nicht ausschließen kann.

Alle US-Geheimdienste sind sich einig, dass Covid-19 nicht als biologische Waffe entwickelt wurde, so der Bericht.

Es wird festgestellt, dass das WIV und das chinesische Militär bei der Erforschung von Coronaviren im Bereich der öffentlichen Gesundheit zusammengearbeitet haben, jedoch nicht in Bezug auf Infektionen, die plausiblerweise Covid-19 hervorgebracht haben könnten.

Der Bericht weist jedoch auch darauf hin, dass Wissenschaftler am WIV „Chimären“ oder Kombinationen von Coronaviren hergestellt und umgekehrte genetische Klonierungstechniken verwendet haben, die absichtliche Veränderungen verbergen könnten.

Die Ergebnisse besagen, dass einige Forscher wahrscheinlich vor der Pandemie nicht ausreichende Biosicherheitsvorkehrungen getroffen haben.

Allerdings ist den US-Geheimdiensten kein spezifischer Biosicherheitsvorfall im Wuhan-Labor bekannt, der einen Covid-19-Ausbruch verursacht hat, so der Bericht.

Einige Forscher waren im Herbst 2019 krank, aber ihre Krankheit könnte durch verschiedene Krankheiten verursacht worden sein, und einige ihrer Symptome waren nicht mit Covid-19 vereinbar, so der Bericht.

Als Reaktion auf den Bericht beschuldigte John Ratcliffe, der während der Amtszeit von Ex-Präsident Donald Trump als Direktor des Nationalen Geheimdienstes der USA tätig war, die Regierung von Präsident Joe Biden der „fortgesetzten Verschleierung“.

„Die Theorie eines Laborunfalls wird von Wissenschaft, Geheimdiensten und gesundem Menschenverstand unterstützt“, sagte Ratcliffe in einer Erklärung.

Diejenigen, die die Theorie des Laborlecks unterstützen, weisen darauf hin, dass das WIV nur 40 Minuten vom Huanan-Markt entfernt ist, wo Ende 2019 der erste Cluster von Covid-Infektionen auftrat.

Eine gemeinsame Untersuchung von China und der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2021 stuft die Theorie eines Laborlecks als „äußerst unwahrscheinlich“ ein, doch dieser Bericht wurde kritisiert, da er laut vielen Experten mehr Fragen aufwarf als beantwortete.

Einige Experten sagen, dass die wahren Ursprünge von Covid, das weltweit fast sieben Millionen Menschen getötet hat, möglicherweise nie bekannt sein werden.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen