Coronanews

Die USA werden das von Präsident Joe Biden ausgerufene Ziel einer Coronavirus-Erstimpfung für 70 Prozent aller Erwachsenen bis zum Nationalfeiertag am 4. Juli verpassen. „Wir denken, dass es einige Wochen länger dauern wird“, räumte der CoV-Koordinator des Weißen Hauses, Jeffrey Zients, gestern ein. Bisher haben 65,4 Prozent der Erwachsenen in den USA mindestens eine Impfdosis erhalten. Das sind rund 169 Millionen Erwachsene.

Biden hatte das 70-Prozent-Ziel zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli Anfang Mai ausgerufen. Die USA sollten dann „unsere Unabhängigkeit als Nation und unsere Unabhängigkeit von diesem Virus feiern“, sagte der Präsident damals. Biden wollte so der ins Stocken geratenen Impfkampagne neuen Schwung geben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Impfstoff von AstraZeneca schützt dem Unternehmen zufolge gegen die Virusvarianten Delta und Kappa. Das gehe aus einer Antikörper-Studie der Oxford University hervor, hieß es gestern in einer Mitteilung. Beide Varianten wurden zunächst in Indien nachgewiesen.

Indien stuft unterdessen eine neu nachgewiesene Virusvariante als besorgniserregend ein. Die inoffiziell als „Delta plus“ bezeichnete Mutation sei in 16 Fällen im Bundesstaat Maharashtra entdeckt worden und leichter übertragbar, sagt der indische Bundesgesundheitsminister Rajesh Bhushan. Insgesamt seien inzwischen fast zwei Dutzend Infektionen in drei Bundesstaaten nachgewiesen. Bhushan ruft die Behörden zu verstärkten Tests auf.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Türkei hat mit Impfungen im Zuge einer Phase-III-Studie für ein im Land entwickeltes CoV-Vakzin begonnen. Der Name des Präparats sei „Turkovac“, teilte Präsident Recep Tayyip Erdogan gestern mit. Ein erster Freiwilliger ließ sich damit im Stadtkrankenhaus von Ankara impfen, wie TV-Sender zeigten – Erdogan war per Video zugeschaltet. Angaben zur Wirksamkeit nach schon vorliegenden Studiendaten wurden nicht gemacht.

In der entscheidenden Phase III wird mit sehr vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geprüft, wie gut ein Wirkstoff vor einer Infektion schützt und welche eventuell nur seltenen Nebenwirkungen auftreten.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen