Corona News Italien

Die italienische Regierung will ihre Maßnahmen zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise weiter hochfahren. Noch heute soll ein Paket mit Unterstützung für die am stärksten betroffenen Wirtschaftssektoren sowie für die Familien verabschiedet werden.

„Was bisher genehmigt wurde, reicht nicht aus“, sagt Ministerpräsident Giuseppe Conte im Interview mit der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ (Montag-Ausgabe). „Wir brauchen einen richtigen Plan zum Wiederaufbau.“ Bisher sind insgesamt 25 Mrd. Euro vorgesehen, um die Wirtschaft zu stützen.

1,15 Mrd. Euro werden für das öffentliche Gesundheitssystem lockergemacht, geht aus einem von der Regierung in Rom entworfenen Dekret hervor. 1,5 Milliarden sollen dem Fonds für nationale Notstandssituationen zur Verfügung gestellt werden.

Zu den Maßnahmen zählen Kurzarbeit für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen, die wegen der Coronavirus-Krise schließen mussten, sowie die Verschiebung der Steuerzahlungen. Für Selbstständige ist ein Bonus von 600 Euro für März vorgesehen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen