Start Coronanews Corona News

Corona News

0

Die Schulen in China könnten bis Ende April wieder den Unterricht aufnehmen. Diese Einschätzung gab der Chef der Expertenkommission der Regierung im Kampf gegen das neue Coronavirus, Zhong Nanshan, nach Angaben der Zeitung „Global Times“ (Samstag-Ausgabe). Solange es keine neuen großen Ausbrüche mehr gebe, sei eine Öffnung der Schulen möglich.

Bis auf die besonders geschützte Hauptstadt Peking und die schwer betroffene Provinz Hubei haben alle Provinzen und Metropolen bereits konkrete Pläne angekündigt, den Schulbetrieb in den nächsten Wochen wieder aufnehmen zu wollen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Trotz der Einigung der EU-Finanzminister auf ein Hilfspaket in der Coronavirus-Krise hat sich der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker weiter für gemeinsame europäische Anleihen ausgesprochen. „Es wäre ein Fehler, sich jetzt von der Einführung von ‚Corona-Bonds‘ oder Euro-Bonds zu verabschieden“, sagte Juncker der „Welt“ und den anderen Zeitungen der Leading European Newspaper Alliance (LENA).

Zwar sei die Zeit für „Corona-Bonds“ noch nicht reif gewesen, sagte der EU-Politiker, fügte aber hinzu: „Die Idee wird sich am Ende durchsetzen.“ Die EU solle weiter auf dieses Ziel hinarbeiten „und den südeuropäischen Ländern, Italien und Spanien, auch klarmachen, dass wir das tun“.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Coronavirus bringt zwei große Rivalen auf dem Smartphone-Markt zusammen: Google und Apple haben gestern angekündigt, zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie kooperieren zu wollen. Konkret haben sich die Konzerne auf einen gemeinsamen Standard zur Aufzeichnung des Kontaktverhaltens geeinigt. Das könnte sich auch auf die „Stopp Corona“-App des Roten Kreuzes auswirken.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Drogeriekette Dm ruft Verbraucherinnen und Verbraucher dazu auf, keinesfalls den Tipps aus dem Internet zu folgen, aus Staubsaugerbeuteln Masken zu basteln. Diese Beutel könnten Stoffe enthalten, die gesundheitsschädliche Wirkung haben, wenn sie direkt in die Atemwege gelangen.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here