Corona News

Nach Kalifornien hat wegen der Ausbreitung des Coronavirus auch der US-Bundesstaat Illinois eine weitgehende Ausgangssperre angekündigt. Die Maßnahme gelte ab heute um 17.00 Uhr (23.00 Uhr MEZ) bis einschließlich 7. April, sagte Gouverneur J.B. Pritzker gestern in Chicago. Pritzker kündigte zugleich an, dass es zahlreiche Ausnahmen geben werde. „Für die allermeisten von Ihnen, die bereits Vorsichtsmaßnahmen ergriffen haben, wird sich das Leben nicht sehr stark ändern.“

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unterdessen wurde bekannt, dass ein Mitarbeiter von US-Vizepräsident Mike Pence positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Das teilt die Pressesprecherin von Pence mit. Der infizierte Angestellte habe weder zu Pence noch zu US-Präsident Donald Trump engen Kontakt gehabt.

#####################################

Nach der vorläufigen Absage des Filmfestivals von Cannes öffnet die Mittelmeerstadt ihren berühmten Festivalpalast wegen des Coronavirus für Obdachlose. Auf der Straße lebende Menschen sollten in dem Gebäude Unterschlupf und Schutz finden, sagte Dominique Aude-Lasset von der Stadtverwaltung gestern. Tags zuvor hatten die Veranstalter mitgeteilt, dass das Filmfestival von Cannes wegen des Coronavirus nicht wie geplant im Mai stattfinden wird.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus will die polnische Regierung mit Hilfe des Smartphones unter Quarantäne gestellte Menschen kontrollieren. Die App sei gestartet worden, um Menschen zu orten, die wegen der Coronavirus-Pandemie in Quarantäne sind, erklärte das Digitalministerium gestern. Bei Missachtung der Vorgaben drohen Geldbußen oder Polizeibesuche.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit Drohnen überwacht die Polizei in Brüssel die belgische Ausgangssperre wegen des Coronavirus. Vor allem in Grünanlagen achte man darauf, dass Sportler und Spaziergänger die Vorschriften beachten und sich nicht zu nahe kommen, teilte die Polizei via Twitter mit.

Dreisprachige Durchsagen erinnern an die Regeln. Seit Beginn der fast dreiwöchigen Ausgangssperre am Mittwoch habe die Polizei im Zentrum der Hauptstadt schon mehr als 100 Geldbußen wegen Regelverstößen verhängt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Großbritannien werden zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie alle Pubs, Bars, Restaurants und Cafes geschlossen. Das teilte Premierminister Boris Johnson gestern mit. Auch Nachtclubs, Theater, Kinos, Freizeitzentren und Sportstudios dürften nicht mehr betrieben werden. Das Verbot gelte bereits ab dem Abend, so der britische Regierungschef. Bisher hatte Johnson nur empfohlen, diese Einrichtungen zu meiden.

Für die von Arbeitslosigkeit betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gab die Regierung indes bekannt, dass sie Lohnausfälle von bis zu 80 Prozent ausgleichen werde.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen