Corona Demos in Sachsen

Die Polizei in Sachsen hat gestern Abend Proteste von insgesamt mehreren tausend Menschen gestoppt. Unter anderem hatten sich laut Polizei in Bautzen, Chemnitz und Freiberg jeweils einige hundert Menschen versammelt. Auch in den Bundesländern Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern gingen Menschen auf die Straße.

Die Polizei hatte eine härtere Gangart angekündigt, nachdem sie in den vergangenen Wochen kaum gegen die Proteste in Sachsen vorgegangen war. Daran hatte es scharfe Kritik gegeben. Die CoV-Notfallverordnung erlaubt in Sachsen derzeit nur stationäre Kundgebungen mit maximal zehn Teilnehmern.

Am Freitag hatte es bereits einen Fackelaufmarsch von Gegnern der staatlichen CoV-Politik vor dem Haus der sächsischen Landesgesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) gegeben.

Leave A Comment