Coole Idee

Hersteller sollen nach dem Willen von Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) künftig verpflichtet werden, Angaben über die Lebensdauer ihrer Produkte zu machen – und dafür auch zu haften. „Sollte innerhalb dieser angezeigten Lebensdauer ein Mangel auftreten, so tritt ein Garantiefall ein, und das Produkt muss repariert werden“, sagte ein Ministeriumssprecher dem Berliner „Tagesspiegel“ .

Die Hersteller sollten allerdings auch „null Jahre“ angeben können, wenn sie keine Garantie übernehmen wollen. Das Ministerium sagte, dass eine solche Garantie für die Verbraucher Vorteile hätte. „Eine solche sogenannte Herstellergarantieaussagepflicht würde zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Verkäufer stehen und den Wettbewerb um langlebige Produkte befeuern und ein weiteres Instrument darstellen, die Rechte der Verbraucherinnen u

Leave A Comment