Chinesische Großbanken

Die führenden chinesischen Großbanken haben beschlossen, die Zinssätze für verschiedene Sparprodukte zu senken, um den Konsum anzuregen und letztendlich die Wirtschaft anzukurbeln. Dieser Schritt wurde von der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC), der China Construction Bank (CCB), der Bank of China (BOC) und der Agricultural Bank of China (ABC) unternommen. Laut aktuellen Informationen wurden die entsprechenden Zinssätze um bis zu 15 Basispunkte gesenkt.

Diese Maßnahme wurde aufgrund einer Forderung der chinesischen Regierung ergriffen und tritt ab heute in Kraft. Der Analyst Ting Lu von der Nomura Bank gibt an, dass sich möglicherweise auch kleinere Banken diesem Vorgehen anschließen werden.

China öffnet seine Wirtschaft derzeit wieder nach dem Abbau strenger COVID-19-Maßnahmen. Allerdings waren die jüngsten Wirtschaftszahlen enttäuschend, wie zum Beispiel der Rückgang der chinesischen Exporte um 7,5 Prozent im Mai. Die chinesische Regierung hat für dieses Jahr ein Wachstumsziel von etwa fünf Prozent festgelegt, eines der niedrigsten in Jahrzehnten.

Leave A Comment