China und das Thema „Seltene Erden“

Alles nur Stimmungsmache um hohe Preise zu rechtfertigen? Seltene Erden stammen zu 95 Prozent aus China. Der Aufschrei, als das Reich der Mitte die Exporte einschränken wollte, waren deshalb groß, die Preise kletterten deutlich. Nun folgt die Entspannung, Chinas Export Seltener Erden liegt deutlich über dem Jahresschnitt.

Exporteinschränkungen hin oder her: Chinas Ausfuhren Seltener Erden haben sich im November auf Monatssicht mehr als verdoppelt und liegen damit im bisherigen Jahresverlauf deutlich über der für 2010 von der Regierung vorgesehenen Quote. Nach Daten des China Customs Statistics Information Centre in Hong Kong beliefen sich die Exporte der unter anderem für die Hightech-Industrie wichtigen Rohstoffe im November auf 2.090 Tonnen.Seit Januar seien damit insgesamt 35.075 Tonnen exportiert wurden, was deutlich über der Mitte November von Peking mitgeteilten Exportquote (30.300 Tonnen) liegt.

Leave A Comment