Startseite Allgemeines Champions League: Barcelona zittert sich ins Halbfinale – trotz Guirassy-Gala
Allgemeines

Champions League: Barcelona zittert sich ins Halbfinale – trotz Guirassy-Gala

hpgruesen (CC0), Pixabay
Teilen

Der FC Barcelona steht im Halbfinale der UEFA Champions League – aber nur haarscharf. Trotz eines 1:3 bei Borussia Dortmund reichte das 4:0-Polster aus dem Hinspiel für das Weiterkommen. Für die Katalanen wurde es dabei deutlich spannender, als ihnen lieb war: BVB-Stürmer Serhou Guirassy erzielte einen Dreierpack und brachte das Camp-Nou-Team fast ins Straucheln. Am Ende fehlten Dortmund jedoch zwei Tore für die Sensation.

Blitzstart bringt Hoffnung – Guirassy trifft früh

Dortmund legte los wie die Feuerwehr. Bereits in der 11. Minute verwandelte Guirassy einen Foulelfmeter souverän zur Führung. Barca-Keeper Szczesny hatte zuvor Pascal Groß im Strafraum zu Fall gebracht. Nach dem perfekten Start verpasste der BVB es jedoch, direkt nachzulegen – bis zur zweiten Halbzeit.

Kurz nach Wiederanpfiff schlug Guirassy erneut zu: Nach einer Eckballverlängerung von Bensebaini köpfte der Guineer aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (49.). Plötzlich wackelte Barcelona bedenklich.

Eigentor bringt Barca zurück – Guirassy kontert

Ein Eigentor von Bensebaini brachte den Katalanen aber kurzzeitig Erleichterung (54.), ehe Guirassy mit seinem dritten Treffer des Abends die Hoffnung beim BVB wieder entfachte (76.). Ein unglücklicher Klärungsversuch von Ronald Araujo landete genau bei ihm – den Rest erledigte er eiskalt.

Doch trotz Sturmlaufs der Dortmunder in der Schlussphase blieb das Wunder aus. Barcelona wankte, fiel aber nicht – und rettete das Weiterkommen über die Zeit.

Halbfinale wartet – Gegner noch offen

Barcelona trifft nun im Halbfinale auf den Sieger des Duells Inter Mailand gegen Bayern München. Das Hinspiel endete mit 2:1 für Inter. Für Barca war es die erste Pflichtspielniederlage im Jahr 2025 – nach zuvor 24 ungeschlagenen Partien.

Trotz des Ausscheidens bleibt Serhou Guirassy ein Gewinner des Abends: Mit 13 Treffern führt er nun die Torschützenliste der Champions League an – vor Barcelonas Raphinha (12).


Fun Fact: Ein 0:4 noch zu drehen, ist eigentlich Barcas Spezialität – 2017 gelang es den Katalanen mit einem legendären 6:1 gegen PSG. Diesmal aber ging das Spektakel auf der anderen Seite fast auf.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

UBS plant massiven Stellenabbau bis 2027 – rund 10.000 Jobs betroffen

Die Schweizer Großbank UBS plant offenbar einen weiteren umfangreichen Personalabbau. Wie die...

Allgemeines

Teneriffa: Drei Tote nach Riesenwelle an Naturbecken – weitere Person vermisst

Ein tragischer Zwischenfall an der Westküste Teneriffas hat am Wochenende drei Menschen...

Allgemeines

Trump als Zeremonienmeister: Die Kennedy Center Honors 2025 wurden zu einer Reality-Show

Glamour, Glitzer, Gitarren – und ein Präsident mit Vorliebe für goldene Medaillen...

Allgemeines

Trump ist sauer: Begnadigter Demokrat Cuellar kandidiert erneut – als Demokrat

US-Präsident Donald Trump zeigt sich empört über den texanischen Kongressabgeordneten Henry Cuellar,...