CDU Chef – wer hat noch nicht, wer will denn noch?

Nun hat sich auch Norbert Röttgen geoutet. Auch er will neben Helge Braun und Friedrich Merz gerne Chef der CDU werden.

Erster offizieller Bewerber, da von seinem Landesverband zur Wahl des CDU Vorsitzenden vorgeschlagen, ist der noch Kanzleramts-Minister Helge Braun.

Seine Kandidatur macht die Wahl dann sicherlich spannender, denn Helge Braun wäre dann bei der CDU, wenn er zum Vorsitzenden gewählt würde, ein Merkel II Vorsitzender. Er würde dann sicherlich sagen, „wir schaffen das schon“, wenn die Frage nach einer Rückkehr der CDU auf die Regierungsbank kommen würde.

Wirkliche Chancen auf das Amt dürfte er aber wohl nicht haben, denn eine Erneuerung der CDU mit Helge Braun wäre dann kaum vorstellbar und auch nicht glaubwürdig.

Anders bei Norbert Röttgen, einem erklärten Merkel Gegner. Ihm traut man sicherlich zu, der CDU ein neues Profil zu geben. Ihm nimmt man ab, dass er den Merkel-Weg eben nicht weitergehen will. Ein „Weiter-so“ würde es mit ihm sicherlich nicht geben.

Die überwiegende Mehrzahl der CDU Mitglieder dürfte aber Friedrich Merz favorisieren. Mit ihm sieht man die Rückkehr zu den Wurzeln der CDU Deutschlands am ehesten.

Ihm traut man zu, die Stimmen von der AfD zurück zu holen. Zur AfD waren viele konservative Wähler abgewandert, weil diese sich nicht mehr in der CDU Deutschland wiedergefunden haben.

Ob Friedrich Merz, wie erwartet, nun wirklich zur Wahl des CDU Vorsitzenden antritt, werden wohl die nächsten Tage zeigen.

Norbert Röttgen zumindest hat sich heute geoutet:

Ja ich will

Leave A Comment