Startseite Allgemeines Politik Bürgerrechtler letzte Hoffnung der SPD
Politik

Bürgerrechtler letzte Hoffnung der SPD

Teilen

Der ehemalige Bürgerrechtler Frank Richter läßt sich von der SPD auf Platz 7 der Ladesliste setzen. Der 58-jährige ist eher als Chef der Landeszentrale für politische Bildung bekannt und nicht sonderlich gelitten in der SPD. Ausschlaggebend für seinen Platz ist der Parteivorsitzenden Martin Dulig. Doch wie kommt das beim Wähler an, wenn ein ex-CDUler, der mit heftigen Vorwürfen in Richtung CDU nicht geizte und ihnen vorwarf in der Meißener Oberbürgermeisterwahlkampf mit der AfD gemeinsame Sache gemacht zu haben.

Mit der Bemerkung „Im S der SPD ist viel mehr C als im C der CDU.“, begründete er, als Christ, seine Nähe zur SPD. Mancher Sozialdemokrat hat aber nicht vergessen, dass Richter offensiv das Gespräch mit Pegida gesucht hat und lange für einen Dialog mit dem fremdenfeindlichen Bündnis eintrat. Am Tag nach der Bundestagswahl habe er sich zum zweiten Mal politisiert. Damals habe er wahrgenommen, dass die AfD die meisten Stimmen in Sachsen erhalten habe. „Wer soll denn jetzt, wenn nicht ich – in dieser Stunde, in der Demokraten gefordert sind – etwas dafür tun, dass dieses Land demokratisch bleibt“, sagt Richter. „Ich will nicht, dass in Sachsen die AfD in diesem Jahr in eine Position kommt, in der sie maßgeblich an der politischen Regierungsbildung beteiligt ist.“

Wie er sich auf dem Parteitag in Frankenberg auch bemühte, umjubelt wird Frank Richter nicht, erhielt aber mit 69,2 Prozent der Stimmen, seinen Listenplatz. Im Vergleich mit den Spitzenleuten auf den vorderen Plätzen schneidet Richter aber schlechter ab: Martin Dulig (Platz eins/87,5 Prozent), Integrationsministerin Petra Köpping (Platz zwei/92,5 Prozent), Fraktionschef Dirk Panter (Platz drei/95 Prozent), Generalsekretär Henning Homann (Platz fünf/91,3 Prozent), Dagmar Neukirch, parlamentarische Fraktionsgeschäftsführerin (Platz sechs/88,8 Prozent), Bildungspolitikerin Sabine Friedel (Platz acht/92,5 Prozent) und Wissenschaftspolitiker Holger Mann (Platz neun/85 Prozent) können mehr Delegierte überzeugen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Politik

Eine Weltordnung ohne Amerika? Wie Trumps Politik die globale Balance verschiebt

Die internationale Ordnung, wie wir sie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs...

Politik

Massive Kritik an Huckabees Äußerungen über Israels Ansprüche

Die Äußerungen des US-Botschafters in Israel, Mike Huckabee, über angebliche biblische Ansprüche...

Politik

Gefährdet eine Berlin–Rom-Achse den Green Deal der EU?

Als die Europäische Union 2019 den Green Deal beschloss und Klimaneutralität bis...

Politik

Globale Sicherheit am Scheideweg: Die Münchner Sicherheitskonferenz 2026

In einer Welt, die von geopolitischen Spannungen, technologischen Umbrüchen und schwelenden Konflikten...