Bricht jetzt der Immobilienmarkt zusammen?

Published On: Freitag, 02.09.2022By Tags: ,

Die Banken wollen strengere Regeln für Immobilienkredite. Was man so einfach in 7 Worte fasst, als Meldung, kann nun verheerende Auswirkungen auf den Immobilienmarkt haben.

Ganz klar ist doch, dass nahezu keiner von uns eine Immobilie kaufen kann ohne den Kredit einer Bank, ergo wird die Menge der Menschen, die eine Immobilie kaufen können, dann eben auch kleiner.

Das wiederum führt zu einer geringeren Nachfrage und dann wiederum von einem Nachfragemarkt zu einem Angebotsmarkt mit fallenden Preisen.

Viele, die jetzt Immobilien im Bau haben, auch mit Anlegergeldern aus dem Crowdinvestingbereich, können nun die einst kalkulierten hohen Preise am Markt nicht mehr durchsetzen. Das könnte dann auch zu Problemen bei der Rückzahlung der Anlegergelder führen, so Rechtsanwalt Jens Reime. Reime sieht natürlich derzeit aufgrund der Marktentwicklung große Schwierigkeiten auf diese Unternehmen zukommmen, damit aber droht dann eben möglicherweise auch der Ausfall von geplanten Rückzahlungen an Anleger.

Besonders kritisch sieht Rechtsanwalt Reime aus Bautzen derzeit das Unternehmen Project aus Bamberg. Hier hat man Millionen von Anlegergeldern in Immobilienobjekte und Projekte investiert. Dort drohen in den nächsten Jahren dann erhebliche Wertberichtigungen zu Lasten der Anleger, sollte sich dieser Trend fortsetzen.

Ähnliche Probleme sieht Rechtsanwalt Jens Reime auch auf das Münchner Unternehmen DF Deutsche Finance zukommen. Auch hier gab es hohe Investitionen in Immobilien bzw. Beteiligungen der Fonds der DF Deutschen Finance an großen Immobilien-Projekten.

Derzeit, so Rechtsanwalt Jens Reime aus Bautzen, kann ich keinem Anleger mit gutem Gewissen den Rat geben, in ein Crowdinvestingprojekt oder in einen Fonds des Unternehmens Project oder der DF Deutschen Finance ein Investment zu tätigen.

 

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen