Boeing MAX

Mehr als ein Jahr nach der Verhängung des weltweiten Flugverbots für das Passagierflugzeug Boeing 737 Max steht die US-Flugaufsichtsbehörde (FAA) offenbar kurz davor, einen ersten Testflug der überarbeiteten Maschine zu genehmigen.

Die für eine Neuzulassung erforderliche Prüfung könnte „bereits Anfang nächster Woche“ stattfinden, berichtete gestern Medien.

Nach zwei Abstürzen von Maschinen des Typs in Indonesien und Äthiopien mit insgesamt 346 Todesopfern darf die 737 Max seit März vergangenen Jahres weltweit nicht mehr fliegen. Ermittlerinnen und Ermittler gehen davon aus, dass die beiden Abstürze durch ein Softwareproblem in einem Stabilisierungssystem verursacht worden waren, das bei einem drohenden Strömungsabriss die Flugzeugnase nach unten drückt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen