Boeing

Nach dem Flugzeugabsturz in Äthiopien will Boeing die Modernisierung einer möglicherweise fehlerhaften Software an Bord des betroffenen Flugzeugtyps innerhalb der kommenden zehn Tage abschließen. Medienangaben nach soll dann die Installation der veränderten Software für das Trimmsystem MCAS nur zwei Stunden dauern.

Die Überarbeitung der Software hatte den Angaben zufolge bereits vor dem jüngsten Unglück begonnen. MCAS ist in den Verdacht geraten, für den Absturz der Boeing 737 Max 8 der Ethiopian Airlines mit 157 Toten am Sonntag verantwortlich zu sein. Auch der vorherige und ähnlich verlaufene Absturz einer Maschine des gleichen Typs der Gesellschaft Lion Air im Oktober in Indonesien könnte durch einen Fehler in diesem System ausgelöst worden sein. Darauf deuten bisherige Untersuchungsergebnisse hin.

Auch wenn Boeing meint, das Problem gelöst zu haben, wird es lange Zeit dauern, bis man das Vertrauen der Airlines in diesen Flugzeugtyp zurück erlangen wird. Zudem kommen auf Boeing hohe Schadensersatzforderung von Airlines zu. Für Boeing könnten die beiden Abstürze dann noch zu einem finanziellen Desaster werden.

Leave A Comment