Start Allgemeines Bleibt die SPD jetzt noch in der Großen Koalition?

Bleibt die SPD jetzt noch in der Großen Koalition?

1

Das dürfte nun die spannende Frage nach der Bayernwahl sein, denn die SPD hat nicht einmal ein zweistelliges Ergebnis erreichen können. Mehr Desaster geht eigentlich nicht mehr.

Von der einstigen Volkspartei SPD ist nicht mehr viel übrig. Andrea Nahles hat es nicht geschafft, der SPD neue Impulse zu geben, die die alte SPD wieder nach vorne bringen in der Wählergunst. Es ist aber auch die Quittung der Wähler für eine nicht mehr sozialdemokratische Politik der letzten Jahre.

Die SPD ist abgehoben auf dem Planeten Berlin, sämtliche Bodenhaftug zum Wähler ist verlorengegangen. Das zurück zu gewinnen ist in einer Regierung mit der CDU/CSU nicht möglich.

In dieser Regierung hat die SPD kein eigenständiges Profil. Genau das wird sich dann vermutlich auch noch bei der Hessen-Wahl rächen. Sollte das so kommen. dann wird die Personaldiskussion in der SPD vollends einsetzen, aber sicherlich auch die Diskussion, ob man in der Regierungskoalition bleiben wird.

Viel könnte auch dann davon abhängen, ob Horst Seehofer nun einiges von seiner politischen Macht verliert. Horst Seehofer ist der Unruheherd in der Regierungskoalition in Berlin. Ohne Horst Seehofer wäre sicherlich eine bessere Regierungsarbeit in Berlin möglich.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here