BKA meldet

Published On: Sonntag, 24.03.2024By Tags:

Die Strafverfolgungsbehörden aus Deutschland und Litauen, unterstützt durch internationale Partner, haben erfolgreich den illegalen Darknet-Marktplatz „Nemesis Market“ zerschlagen. Dieser weltweit operierende Marktplatz wurde durch die Beschlagnahmung seiner Server in beiden Ländern lahmgelegt. Zugleich wurden Kryptowährungen im Wert von 94.000 Euro konfisziert.

Die Operation, die am 20. März 2024 stattfand, ist das Ergebnis intensiver Ermittlungen, die seit Oktober 2022 in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt, der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität in Frankfurt, sowie internationalen Partnern wie dem FBI, der DEA und der IRS-CI geführt wurden.

Der „Nemesis Market“ bot über das Tor-Netzwerk Zugang zu einer Vielzahl illegaler Güter und Dienstleistungen, darunter Drogen, gestohlene Daten und Cybercrime-Services. Zum Zeitpunkt der Schließung waren über 150.000 Nutzer und mehr als 1.100 Verkäufer auf der Plattform registriert, von denen ein signifikanter Anteil in Deutschland ansässig war.

Die Sicherstellung der Marktplatzdaten dient nun als Basis für weitere Ermittlungen gegen die kriminellen Nutzer und Verkäufer der Plattform. Dieser Erfolg unterstreicht die Effektivität und die Reichweite der internationalen Zusammenarbeit in der Bekämpfung von Cyberkriminalität und dem illegalen Handel im Darknet.

 Illegaler Darknet-Marktplatz „Nemesis Market“ abgeschaltet - Seizure Banner

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen