Bielefeld gibts doch gar nicht

Bielefeld in Ostwestfalen hat eine Million Euro als Preisgeld ausgelobt für den Beweis, dass es die Stadt nicht gibt. Die Marketingabteilung der ostwestfälischen Stadt will damit einer hartnäckigen Verschwörungstheorie öffentlichkeitswirksam ein Ende bereiten.

Vor 25 Jahren war im Internet ein satirisch gemeinter Text aufgetaucht, in dem behauptet wurde, Bielefeld existiere nicht. Der Witz wurde zum Selbstläufer, der Spruch „Bielefeld gibt’s doch gar nicht“ zum Dauerbrenner.

Heute stellte die Stadt nun ihr PR-Gegenrezept vor – pünktlich zum Jubiläum der Bielefeld-Verschwörung: „Wenn du beweisen kannst, dass es Bielefeld wirklich nicht gibt, gewinnst du 1 Million Euro“, wirbt Bielefeld-Marketing auf der eigens eingerichteten Wettbewerbswebseite. Der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt – „nur unumstößlich müssen die Perlen deiner Weisheit sein“.

Gleichzeitig betonen die Macher der Aktion, man meine es durchaus ernst mit dem Millionengewinn, gehe aber zu 99,9 Prozent davon aus, jeden Beweis widerlegen zu können. „Ihr müsstet immerhin mal eben so das Zentrum einer der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands ‚verschwinden‘ lassen“, ist weiter zu lesen.

 

Leave A Comment