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Bericht über die Mittelverwendungskontrolle zum Projekt „Nachrangdarlehen Zugang zu Mikrofinanzkredite in Kenia von Fortune Credit“

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Rödl Treuhand Hamburg GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Hamburg

Bericht über die Mittelverwendungskontrolle zum Projekt

„Nachrangdarlehen Zugang zu Mikrofinanzkredite in Kenia von Fortune Credit“

Gemäß den Regelungen des § 5c Vermögensanlagengesetz (nachfolgend „VermAnlG“) berichten wir, die Rödl Treuhand Hamburg GmbH Steuerberatungsgesellschaft als Mittelverwendungskontrolleur, dass die Emittentin Afrika Emissions 7 UG (haftungsbeschränkt), ansässig in der Falkstraße 5 in D-60487 Frankfurt, eingetragen im Handelsregister Frankfurt unter HRB 133756, mittels der Crowdfunding-Plattform „bettervest GmbH“ Anlegergelder in Höhe von insgesamt EUR 564.100,00 eingesammelt hat, von denen EUR 9.150,00 aufgrund nicht erbrachter bzw. unvollständiger Legitimierungsunterlagen oder innerhalb der Widerrufsfrist stornierte Gelder an die potenziellen Anleger zurückgezahlt worden sind.

Die Anlegergelder wurden in Höhe von EUR 497.330,00 für folgende Projekte verwendet:

Ebene 1: Weitergabe der Anlegergelder in Form eines erstrangigen Darlehens durch die Emittentin an den Projektinhaber Fortune Credit Limited, Enwealth Business Center Ground Floor, Ngong Lane Ecke Ngong Road, Nairobi, Kenia, eingetragen im Registrar of Companies in Kenia unter der Nummer CPR/​2014/​156769, nach Bildung eines Liquiditätspuffers (Anlageobjekt 1) in Höhe von 1,25% des eingeworbenen Emissionsvolumens, und abzüglich der Transaktionskosten in Höhe von 8,75% des eingeworbenen Emissionsvolumens und der Kosten für die Mittelverwendungskontrolle, zur Durchführung des Projektes „Zugang zu Mikrofinanzkrediten in Kenia von Fortune Credit“ (Anlageobjekt 2)

Ebene 2: Verwendung der Anlegergelder durch den Projektinhaber zur Finanzierung von Mikrofinanzkrediten für die Anschaffung von umweltfreundlichen Technologien (mit Solarstrom betriebene Elektro-Fahrräder, Solaranlagen, Biogasanlagen und energieeffiziente Kochherde) für Privathaushalte und kleine Unternehmen (Anlageobjekte 3, 4, 5 und 6)

Auf den Zeitraum seit unserem ersten Bericht vom 09. Mai 2025 entfallen davon EUR 294.321,25. Eine detaillierte Aufstellung der Anlageobjekte für beide Zeiträume ist diesem Bericht als Anlage 1 beigefügt.

Weiterhin wurden die Anlegergelder in Höhe von EUR 57.470,00 verwendet, um folgende Kosten zu begleichen:

1)

Vermittlungsprovision

2)

Funding-Fee (Organisations- und Managementgebühren)

3)

Kosten für die Mittelverwendungskontrolle

Auf den Zeitraum seit unserem ersten Bericht entfallen davon EUR 30.178,75. Eine detaillierte Aufstellung der sonstigen Kosten für beide Zeiträume ist diesem Bericht als Anlage 2 beigefügt.

Bislang wurden EUR 150,00 (widerrufsfrei) der bereitgestellten Anlegergelder noch nicht investiert.

Als Mittelverwendungskontrolleur bestätigen wir, dass die Verwendung der Anlegergelder auf den oben genannten Ebenen planmäßig nach den uns vorliegenden Verträgen sowie dem durch die BaFin genehmigten VIB erfolgt ist.

Dieses Projekt wurde von der Emittentin nach einer Produktintervention durch die BaFin freiwillig zurückgezogen, und ein den Anforderungen entsprechend angepasstes VIB eingereicht, um das Projekt fortzusetzen. Unser erster Bericht hat sich auf die vor der Produktintervention eingesammelten Anleger bezogen. Als Mittelverwendungskontrolleur bestätigen wir, dass die Verwendung der Anlegergelder seit Wiederaufnahme auf den oben genannten Ebenen planmäßig nach den uns vorliegenden Verträgen sowie dem angepassten VIB erfolgt ist.

 

Hamburg, den 07. November 2025

Rödl Treuhand Hamburg GmbH – Steuerberatungsgesellschaft

Dr. Ralf Ellerbrok
– Geschäftsführer –

Anlage 1 – Aufzählung Anlageobjekte oder Rechte an Anlageobjekten

1.

Anlagestrategie und Anlagepolitik

Die Anlagestrategie sieht vor, dass die Emittentin das qualifiziert nachrangige Darlehen aufnimmt und die eingeworbenen Mittel abzüglich eines Liquiditätspuffers in Höhe von 1,25% der Nettoeinnahmen („Liquiditätspuffer“ – Anlageobjekt 1), der Transaktionskosten in Höhe von 8,75% des eingeworbenen Emissionsvolumens und abzüglich der Kosten für die Mittelverwendungskontrolle in Form eines erstrangigen Darlehens an die kenianische Gesellschaft Fortune Credit Limited, Enwealth Business Centre Ground Floor, Ngong Lane Ecke Ngong Road, Nairobi, Kenia, eingetragen im Registrar of Companies in Kenia unter der Nummer CPR/​2014/​156769 („Projektinhaber“) weitergibt („Weiterleitungskredit“ – Anlageobjekt 2). Die Geschäftstätigkeit des Projektinhabers ist die Finanzierung von Mikrofinanzkrediten zur Finanzierung von umweltfreundlichen Technologien (mit Solarstrom betriebene Elektro-Bikes, Solaranlagen, Biogasanlagen und energieeffiziente Kochherde) für Privathaushalte und kleine Unternehmen. Der Weiterleitungskredit wird in Form eines erstrangigen Darlehens von der Emittentin an den Projektinhaber vergeben. Die durch den Weiterleitungskredit (erstrangiges Darlehen) begründeten Forderungen sind zusätzlich durch eine persönliche Bürgschaft der Gesellschafterinnen Janet Namwenya Kuteli und Agnes Wangari Njambi der Fortune Credit Limited abgesichert. Die Bürginnen garantieren dabei die vollständige Zahlung aller Verbindlichkeiten von Fortune Credit Limited gegenüber der Afrika Emissions 7 UG (haftungsbeschränkt), begrenzt auf eine maximale Haftung in Höhe von EUR 2.199.250,00 zuzüglich aller Zinsen und Gebühren.

Anlagepolitik ist es, sämtliche der Anlagestrategie dienenden Maßnahmen zu treffen, um die Finanzierung der unten beschriebenen Anlageobjekte zu ermöglichen.

2.

Anlageobjekte

Anlageobjekt ist es, die von den Anlegern gewährten Nachrangdarlehen zur Finanzierung der Geschäftstätigkeit, nach Abzug der Kosten und Gebühren (Transaktionskosten in Höhe von 8,75% und Kosten für die Mittelverwendungskontrolle) und Einbehalt des Liquiditätspuffers (Anlageobjekt 1), an den in Kenia ansässigen Projektinhaber weiterzugeben (Anlageobjekt 2).

Anlageobjekt 1 ist das Einwerben eines Liquiditätspuffers in Höhe von 1,25% der Nettoeinnahmen als finanzielles Polster für etwaig notwendige Maßnahmen des Emittenten, sofern der Projektinhaber seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.

Anlageobjekt 3 ist die Finanzierung von Mikrofinanzkrediten für die Anschaffung von umweltfreundlichen Technologien (mit Solarstrom betriebene Elektro-Bikes, Solaranlagen, Biogasanlagen und energieeffiziente Kochherde) für Privathaushalte und kleine Unternehmen (73,23% der Nettoeinnahmen).

Anlageobjekt 4 ist die Finanzierung des Geschäftszwecks (25,52% der Nettoeinnahmen), darunter fallen:

A) Kosten für das Marketing der Mikrofinanzkredite (d.h. eine Online-Marketingkampagne für die Mikrofinanzkredite (1,28% der Nettoeinnahmen), Marketingmaterial in Papierform der Firma Starlyne Solutions in Nairobi (0,72% der Nettoeinnahmen), Kosten für den Transport zu den Kunden zur Durchführung einer Marktumfrage (0,65% der Nettoeinnahmen), Berufskleidung (0,10% der Nettoeinnahmen) und Kosten für Telefon und SMS Versand für das Marketing (0,22% der Nettoeinnahmen)) (insgesamt 2,97% der Nettoeinnahmen).

B) Kosten für die Neueinstellung von Personal (das heißt 5 Marketingmitarbeiter (5,11% der Nettoeinnahmen), 2 Vertriebssupportmitarbeiter (4,54% der Nettoeinnahmen) und 1 Projektmanager (4,54% der Nettoeinnahmen) für jeweils 60 Monate), Rekrutierungskosten (0,05% der Nettoeinnahmen), Trainingskosten für Mitarbeiter (0,41% der Nettoeinnahmen) und Personalservicekosten (0,88% der Nettoeinnahmen)) (insgesamt 15,53%).

C) Kosten für Managementunterstützungsfunktionen (API Gateway Software, welche die schon existierenden Banksoftware des Projektinhabers mit der Kundensoftware die die Partner zur Verwaltung ihrer Kunden nutzen, verbinden kann; Kundenverwaltungs-Software; Callcenter Software; Datenauswertungssoftware; Personalsoftware und Buchhaltungssoftware) (3,32% der Nettoeinnahmen), für externe Rechtsdienstleistungen durch die Kanzlei Kairu Mbuthia Law LLP (1,1% der Nettoeinnahmen) und für die Miete von Büroflächen von einer Gesamtgröße von 688 m2 in Enwealth Business Centre Ground Floor, Ngong Lane Ecke Ngong Road, Nairobi, Kenia über 5 Jahre (2,6% der Nettoeinnahmen).

Die Ansprüche der Anleger auf Zinszahlung und auf Rückzahlung der gezeichneten Nachrangdarlehensvaluta werden aus Mitteln bedient werden, die die Emittentin gemäß dem Weiterleitungskredit von dem Projektinhaber erhält, die dieser im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit als Einnahmen aus der Vergabe der Mikrofinanzkredite generiert (Zinsen und Gebühren).

Dies setzt voraus, dass der Projektinhaber aus dieser laufenden Geschäftstätigkeit Einnahmen in ausreichender Höhe generiert. Dies läuft wie folgt ab: der Projektinhaber schließt Vermittlerverträge mit Partnern ab, welche umweltfreundlichen Technologien (mit Solarstrom betriebene Elektro-Bikes, Solaranlagen des Herstellers BioLite Energy (Modell: SolarHome 620+), Biogasanlagen der Hersteller Biogas International Ltd. und Flexi BioGas Solutions (Modell: Standard Model 6m3, XL Model 9m3, XXL Model 12m3) und energieeffiziente Kochherde) (Neuware) verkaufen (Anlageobjekt 5).

In diesen Verträgen ist geregelt, dass der Partner dem Projektinhaber Privatpersonen und kleine Unternehmen (Mikrokreditnehmer) vermittelt, welche voran genannten umweltfreundlichen Technologien kaufen wollen und dazu eine Mikrofinanzierung benötigen (Anlageobjekt 6).

Der Partner speichert die Daten der an einem Mikrokredit interessierten Kunden in seiner Kundensoftware ab, welche durch eine sogenannte API-Gateway-Software mit der Banksoftware des Projektinhabers („Bank wave -Core Banking“ des Herstellers Fortune Twiganet Ltd., Adresse: Enwealth Business Centre, Ngong Lane Ecke Ngong Road, Nairobi, Kenia) verbunden ist, und übermittelt die Daten an den Projektinhaber. Der Projektinhaber überprüft die Daten der Privatpersonen und kleinen Unternehmen auf ihre Kreditwürdigkeit. Sofern eine positive Kreditwürdigkeit vorliegt und der Projektinhaber die finanziellen Mittel für die Vergabe des Mikrokredites hat, sendet der Projektinhaber einen Standard-Mikrokreditvertrag an die Privatpersonen und kleinen Unternehmen per E-Mail. Diese füllen den Standardvertrag mit ihren kundenspezifischen Daten aus, unterschreiben ihn und senden diesen per Post oder mittels der Kundensoftware des Partners, welche durch die API-Gateway-Software mit der Banksoftware des Projektinhabers verbunden ist, zurück an den Projektinhaber. Dann unterzeichnet der Projektinhaber den Vertrag und sendet ihn per Post zurück an den Mikrokreditnehmer. Vertragspartner der Mikrokreditverträge ist demnach der Projektinhaber und der Mikrokreditnehmer. Dann überweist der Projektinhaber die Mikrokreditsumme über die Onlinebezahlungs-Software „Pesawise“ des Herstellers Pesawise Ltd. (www.pesawise.com, Adresse: 2nd Parkslands Ave, Off Limuru Road, Nairobi, Kenia) an den Partner, welcher dafür die mit dem Mikrokredit bezahlte Ware an die Mikrokreditnehmer herausgibt. Die Software Pesawise ist auch mit der Banksoftware des Projektinhabers („Bankwave-Core Banking“) verbunden, sodass der Geldtransfer automatisch über die Anbindungen der beiden Software festgehalten wird. Eigentümer der Waren wird nach Ausgabe jedes Mikrokredits der Projektinhaber, bis der entsprechende Mikrokredit gänzlich zurückbezahlt ist. Zur monatlichen Rückzahlung des Mikrokredites nutzen die Mikrokreditnehmer auch wieder die Software Pesawise oder zahlen durch Barzahlung vor Ort beim Partner, der dann wiederum durch Nutzung der Software Pesawise die Zahlung für die Mikrokreditnehmer an den Projektinhaber vornimmt. Der Projektinhaber erhält je Mikrokredit eine einmalige Gebühr von 2,5% der Mikrokreditsumme (welche monatlich über die Kreditlaufzeit in gleichbleibender Höhe bezahlt wird) und monatliche Zinsen, die je nach Mikrokredit variieren und die entsprechend der act/​365 Zinsmethode berechnet werden (genaue Daten befinden sich in der Tabelle in diesem Abschnitt weiter unten). Nachdem der Projektinhaber die Rückzahlung der Mikrokreditnehmer erhalten hat, erhält der Partner für die Vermittlung des Mikrokreditnehmers eine Provision von 15% der Gebühr.

Die Umsetzung des Projektes „Nachrangdarlehen Zugang zu Mikrofinanzkrediten in Kenia von Fortune Credit“ hat bereits begonnen. Der Realisierungsgrad beträgt 20%, dies setzt sich wie folgt zusammen:

Für Anlageobjekt 1 und 2 gibt es bereits einen Vertragsentwurf zur Einbehaltung der Liquiditätsreserve und zum Weiterleitungskreditvertrag zwischen der Emittentin und dem Projektinhaber.

Für Anlageobjekt 3 wurden bereits Verträge mit vier Partnern aus Nairobi, Kenia unterschrieben:

eWAKA Mobility Limited (Anmerkung des Mittelverwendungskontrolleur: im VIB ist die eweka mobility ltd. vermerkt – es handelt sich hier um einen Tippfehler, der korrekte Firmenname lautet gemäß vorliegenden Verträgen eWAKA Mobility Limited), Applewood Adams, West Wing, 12th Floor, Suite 1210, Along Ngong Road, Opposite Adams Arcade, P.O. Box 20201 – 00100, Nairobi,Kenia, Handel von Elektro-Bikes, eingetragen im Registrar of Companies in Kenia unter der Nummer PVTRXU28VA8;

Biolite Holdings Kenya Limited, 40, Peponi Road P.O. Box 88-00208, Nairobi, Kenia, ein soziales Unternehmen, das fortschrittliche saubere Energietechnologien für netzunabhängige Anwendungen vertreibt, eingetragen im Registrar of Companies in Kenia unter der Nummer PVT/​2016/​024806;

Motosure Energy Ltd., 2nd floor, Lotus plaza, Chiromo Lane, Westlands P.O. BOX 893-00606, Nairobi, Kenia, Handel von sauberen Kochherden und Biokraftstoffen, eingetragen im Registrar of Companies in Kenia unter der Nummer PVT-27UL7D57;

Biogas International Ltd, Ngong road, Mwitu Close (no. 33), Karen, Nairobi, Kenia, Handel mit Biogasanlagen, eingetragen im Registrar of Companies in Kenia unter der Nummer CPR/​2011/​55820).

Zwei dieser Partner haben bereits in der Vergangenheit Kunden an den Projektinhaber vermittelt. Die vier Partner haben mit 3.205 Privatpersonen und kleinen Unternehmen (Mikrokreditnehmer) Vorverträge oder Absichtserklärungen über Mikrofinanzkredite abgeschlossen, welche an den Projektinhaber, sobald dieser über die finanziellen Mittel verfügt, vermittelt werden.

Nach Ende der Finanzierung über die Internet-Dienstleistungsplattform, dauert es 7 Monate, bis alle Kredite vermittelt und überwiesen sind und somit die gänzliche Inbetriebnahme des Projektes erfolgt ist. Die Kreditarten dieser 3.205 Mikrokreditverträge sind die folgenden:

Produkt, welches über den Mikrofinanzkredit finanziert werden soll Zinssatz in % Laufzeit des Kredites in Monaten* Mikrokreditsumme gesamt in EUR Anzahl der Mikrofinanz-
kredite und Produkte
Art des Kredites Kündigungskonditionen
Elektro-Bikes 2,5% 18 55.191,63 € 51 Ratenkredit Kündigung vor Auszahlung des Kredits möglich
Elektro-Bikes 2,5% 24 77.917,60 € 72
Elektro-Bikes 2,5% 36 252.055,23 € 177
Elektro-Bikes 2,5% 48 74.207,23 € 48 Derzeit gibt es kein ordentliches Kündigungsrecht in den Mikrokreditverträgen. Außerordentliche Kündigung durch den Kreditgeber bei: 1. Änderung der finanziellen Lage 2. Entdeckung gefälschter Angaben oder Dokumente des Kreditnehmers Außerordentliche Kündigung durch den Kreditnehmer bei: 1. Bei Widerspruch des Kunden gegen die Vertragsbedingungen (falls abweichend von denen, die während der Bonitätsprüfung besprochen wurden).
Elektro-Bikes 2,5% 60 410.002,16 € 250
Solaranlagen 2,5% 24 9.923,06 € 92
Solaranlagen 2,5% 36 26.605,31 € 148
Solaranlagen 2,5% 48 54.361,11 € 252
Energieeffiziente Kochherde 2,5% 24 36.528,37 € 1016
Energieeffiziente Kochherde 2,5% 36 36.744,09 € 511
Biogasanlagen 2,5% 36 113.899,48 € 198
Biogasanlagen 2,5% 48 134.464,66 € 187
Biogasanlagen 2,5% 60 182.462,07 € 203

* Die Erlöse aus den Mikrokrediten mit Laufzeiten kürzer als 5 Jahre werden einbehalten und auf ein dafür designiertes Konto einbezahlt, bis sie zu den jeweiligen Zahlungszeitpunkten an die Emittentin weitergeleitet werden. Die Gelder dürfen nicht in Form von neuen Mikrokrediten vergeben oder anderweitig verwendet werden.

Für Anlageobjekt 4, Unterpunkt A) gibt es für die Marketingaktivitäten bestehende Geschäftsbeziehung mit den Lieferanten, jedoch keinen Vertrag. Es bestehen zusätzlich Arbeitsverträge mit den Marketing-Mitarbeitern, die die erwähnten Umfragen durchführen sollen. Für Unterpunkt B) gibt es Vertragsvorlagen für die neu einzustellenden Mitarbeiter, die aber noch nicht unterschrieben sind. Im Bereich Managementunterstützungsfunktionen (Unterpunkt C) bestehen für 6 der 8 benötigten Software-Verträge mit dem Anbieter Fortune Twiganet Ltd und Opentech Global Ltd. Für die weiteren 2 Software besteht noch keine Vertragsverbindung. Im Bereich Rechtsdienstleistungen gibt es einen Vertrag mit der Kanzlei. Für die Anmietung von Büroflächen im selben Bürogebäude gibt es nur einen Vertragsentwurf, der aber noch nicht unterschrieben wurde.

3.

Mittelverwendungskontrolle der Auszahlung der eingeworbenen Mittel

Bericht für den Zeitraum vom 12.11.2024 bis 09.05.2025

Anlageobjekt Beschreibung Anlageobjekt Betrag Netto Betrag Brutto Freigegeben am Freigabe Grundlage
1 Anlageobjekt 3: Mikrofinanzkredite für E-Bikes der Firma eWAKA Mobility Limited * 51 (von 51 geplanten) Verträge über Mikrofinanzkredite mit 18 Monaten Laufzeit in Höhe von EUR 58.104,00 /​ geplant waren EUR 55.191,63 – die Differenz ergibt sich aus Kurswechselschwankungen – von dem eingereichten Betrag wurden EUR 57.496,75 ausgezahlt
* 86 (von 177 geplanten) Leads (Vorverträge) – Verträge werden nach Auszahlung nachgereicht – mit 36 Monaten Laufzeit in Höhe von EUR 145.512,00 /​ geplant waren EUR 252.055,23
203.008,75 € 203.008,75 € 09.05.2025 gem. VIB
Total 203.008,75 €

Bericht für den Zeitraum vom 10.05.2025 bis 07.11.2025

Anlageobjekt Beschreibung Anlageobjekt Betrag Netto Betrag Brutto Freigegeben am Freigabe Grundlage
1 Anlageobjekt 3: Mikrofinanzkredite für E-Bikes der Firma eWAKA Mobility Limited * 39 Verträge über Mikrofinanzkredite mit 36 Monaten Laufzeit in Höhe von EUR 107.265,60 /​ geplant waren insgesamt 177 Mikrokredit-verträge in Höhe von EUR 255.055,23 – 86 Leads (Vorverträge /​ bisher wurden 59 Verträge nachgereicht – 27 stehen noch aus) über EUR 145.512,00 wurden bereits eingereicht und ausgezahlt – insgesamt wurden 125 Mikrokredit-verträge über EUR 252.777,60 eingereicht und ausgezahlt – die Differenz im Betrag ergibt sich aus Kurswechsel-schwankungen – die Differenz in der Anzahl ergibt sich, da höherpreisigere E-Bikes durch die eWAKA Mobility Limited verkauft wurden
* 29 Verträge über Mikrofinanzkredite mit 24 Monaten Laufzeit in Höhe von EUR 79.761,60 /​ geplant waren insgesamt 72 Mikrokreditverträge in Höhe von EUR 77.917,16 – die Differenz im Betrag ergibt sich aus Kurswechselschwankungen – die Differenz in der Anzahl ergibt sich, da höherpreisigere E-Bikes durch die eWAKA Mobility Limited verkauft wurden – von dem eingereichten Betrag wurden EUR 76.734,40 ausgezahlt
184.000,00 € 184.000,00 € 31.07.2025 gem. VIB
2 Anlageobjekt 4 A) Kosten für das Marketing der Mikrofinanzkredite (geplante EUR 59.390,35 /​ 2,97% der Nettoeinnahmen) B) Neueinstellung von Personal (geplante EUR 310.549,53 /​ 15,53% der Nettoeinnahmen) C) Management-
unterstützungs-
funktionen (geplante EUR 88.385,53 /​ 4,42% der Nettoeinnahmen)
A)* Berufskleidung – eingereicht und ausgezahlt EUR 1.956,60 von geplanten EUR 1.999,68 (0,10% der Nettoeinnahmen)
* Kosten für Telefon und SMS Versand für das Marketing – eingereicht und ausgezahlt EUR 4.332,63 von geplanten EUR 4.399,28 (0,22% der Nettoeinnahmen)
B)* 5 Marketingmitarbeiter für jeweils 24 Monate – eingereicht und ausgezahlt EUR 30.240,00 von geplanten EUR 102.186,39 (5,11% der Nettoeinnahmen)* 2 Vertriebssupportmitarbeiter für jeweils 36 Monate – eingereicht und ausgezahlt EUR 51.840,00 von geplanten EUR 90.785,25 (4,54% der Nettoeinnahmen)* Trainingskosten für Mitarbeiter – eingereicht EUR 9.096,12 von geplanten EUR 8.198,66 (0,41% der Nettoeinnahmen) – ausgezahlt wurden EUR 7.306,14* Personalservicekosten – eingereicht und ausgezahlt EUR 2.909,88 von geplanten EUR 17.597,14 (0,88% der Nettoeinnahmen)
C)* Externe Rechtsdienstleistungen durch die Kanzlei Kairu Mbuthia Law LLP – eingereicht und ausgezahlt EUR 11.736,00 von geplanten EUR 21.996,43 (1,10% der Nettoeinnahmen) > insgesamt wurden Belege nebst Zahlungsbestätigungen (3 Zahlungsbestätigungen in Höhe von EUR 2.645,28 müssen noch nachgereicht werden) in Höhe von insgesamt EUR 112.111,23 eingereicht
110.321,25 € 110.321,25 € 09.10.2025 gem. VIB
Total 294.321,25 €
497.330,00 € Total beide Zeiträume

Anlage 2 – Aufzählung sonstiger Kosten

Bericht für den Zeitraum vom 12. November 2024 bis 09. Mai 2025

Datum Rechnung Dienstleister/​ Rechnungssteller VWZ Rechnung Ergänzung /​Erläuterung zum VWZ Betrag Netto Betrag Brutto Freigegeben am Freigabe Grundlage
1 17.04.2025 bettervest GmbH Funding-Fee: 3,75% of 230.300,00 € Organisations- und Management-
gebühr: 3,75% von 230.300,00 €
8.636,25 € 8.636,25 € 09.05.2025 gem. VIB
2 17.04.2025 Effecta GmbH Vermittelte Zeichnungs-
summe: 230.300,00 EUR x 5%
11.515,00 € 11.515,00 € 09.05.2025 gem. VIB
3 30.04.2025 Rödl Treuhand Hamburg GmbH Steuerberatungs-
gesellschaft
Treuhand-
vergütung
6.000,00 € 7.140,00 € 09.05.2025 gem. VIB
Total 27.291,25 €

Bericht für den Zeitraum vom 10. Mai 2025 bis 07. November 2025

Datum Rechnung Dienstleister/​ Rechnungssteller VWZ Rechnung Ergänzung /​Erläuterung zum VWZ Betrag Netto Betrag Brutto Freigegeben am Freigabe Grundlage
1 18.06.2025 bettervest GmbH Funding-Fee: 3,75% of 74.900,00 € Organisations- und Management-
gebühr: 3,75% von 74.900,00 €
2.808,75 € 2.808,75 € 10.07.2025 gem. VIB
2 18.06.2025 Effecta GmbH Vermittelte Zeichnungs-
summe: 74.900,00 EUR x 5%
3.745,00 € 3.745,00 € 10.07.2025 gem. VIB
3 18.07.2025 bettervest GmbH Funding-Fee: 3,75% of 128.700,00 € (203.600,00 € revocation-free minus 74.900,00 € already invoiced) Organisations- und Management-
gebühr: 3,75% von 128.700,00 € (203.600,00 widerrufsfrei minus 74.900,00 € bereits in Rechnung gestellt)
4.826,25 € 4.826,25 € 31.07.2025 gem. VIB
4 17.07.2025 Effecta GmbH Vermittelte Zeichnungs-
summe: 128.700,00 EUR x 5%
6.435,00 € 6.435,00 € 31.07.2025 gem. VIB
5 17.07.2025 Rödl Treuhand Hamburg GmbH Steuerberatungs-
gesellschaft
Treuhand-
vergütung
1.785,00 € 1.785,00 € 31.07.2025 gem. VIB
6 16.09.2025 bettervest GmbH Funding-Fee: 3,75% of 120.900,00 € (324.500,00 € revocation-free minus 203.600,00 € already invoiced) Organisations- und Management-
gebühr: 3,75% von 120.900,00 € (324.500,00 widerrufsfrei minus 203.600,00 € bereits in Rechnung gestellt)
4.533,75 € 4.533,75 € 09.10.2025 gem. VIB
7 16.09.2025 Effecta GmbH Vermittelte Zeichnungs-
summe: 120.900,00 EUR x 5%
6.045,00 € 6.045,00 € 09.10.2025 gem. VIB
Total 30.178,75 €
57.470,00 € Total beide Zeiträume

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