Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Mirvetuximab Soravtansin
(Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom,
FRα-positiv, platinresistent, nach 1 bis 3 Vortherapien)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 5. Juni 2025 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 15. Mai 2025 (BAnz AT 04.07.2025 B3) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Mirvetuximab Soravtansin wie folgt ergänzt:
Mirvetuximab Soravtansin
Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 14. November 2024):
ELAHERE als Monotherapie ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit Folatrezeptor-alpha (FRα)-positivem, platinresistentem, high-grade serösem epithelialem Ovarial-, Tuben- oder primärem Peritonealkarzinom, die zuvor ein bis drei systemische Behandlungslinien erhalten haben
Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 5. Juni 2025):
Siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung.
- 1.
-
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der NachweiseMirvetuximab Soravtansin ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 11 1. Halbsatz SGB V gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.Der G-BA bestimmt gemäß dem 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) in Verbindung mit § 5 Absatz 8 der Arzneimittel-Nutzenbewertungsverordnung (AM-NutzenV) unter Angabe der Aussagekraft der Nachweise das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patientinnen und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.Erwachsene Patientinnen mit FR-α positivem Platin-resistentem high-grade serösem epithelialem Karzinom der Ovarien, der Tuben oder mit primärem Peritonealkarzinom, die bereits 1 bis 3 vorherige Therapien erhalten habenAusmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise von Mirvetuximab Soravtansin:Hinweis auf einen beträchtlichen ZusatznutzenStudienergebnisse nach Endpunkten:1Erwachsene Patientinnen mit FR-α positivem Platin-resistentem high-grade serösem epithelialem Karzinom der Ovarien, der Tuben oder mit primärem Peritonealkarzinom, die bereits 1 bis 3 vorherige Therapien erhalten habenZusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität ↑↑ Vorteil im Gesamtüberleben Morbidität n. b. Es liegen keine bewertbaren Daten vor. Gesundheitsbezogene Lebensqualität n. b. Es liegen keine bewertbaren Daten vor. Nebenwirkungen ↑↑ Vorteile bei den SUE, schweren UE und Therapieabbrüchen aufgrund von UE. Im Detail Vor- und Nachteile bei spezifischen UE. Die Nachteile bei spezifischen UE zeigen sich insbesondere bei den Augenerkrankungen. Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine Daten vor.
n. b.: nicht bewertbarStudienMIRASOL- –
-
Randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie
- –
-
Mirvetuximab Soravtansin vs. Therapie nach ärztlicher Maßgabe2
- –
-
Finaler Datenschnitt vom 26. September 2024
FORWARD 1- –
-
Randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie
- –
-
Mirvetuximab Soravtansin vs. Therapie nach ärztlicher Maßgabe2
- –
-
Relevante Teilpopulation: Post-hoc definierte Studienpopulation (modifizierte ITT, mITT) mit hohem FRα-Status (≥ 75 %)
- –
-
Finaler Datenschnitt vom 18. März 2020
Metaanalyse der Studien MIRASOL und FORWARD 1MortalitätEndpunkt Mirvetuximab Therapie
nach ärztlicher Maßgabe2Intervention vs.
KontrolleN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)aGesamtüberleben MIRASOL 227 16,9
[14,36; 19,8]
162 (71)226 13,3
[11,4; 15,42]
177 (78)0,67
[0,54; 0,84]
0,0004
AD = + 3,6 MonateFORWARD 1 (mITT) 82 16,43
[12,42; 20,50]
51 (62)34 11,40
[6,11; 18,10]
25 (74)0,66
[0,40; 1,08]
0,10Metaanalyse 309 16,5
[14,7; 19,1]260 13,3
[11,4; 15,1]0,67
[0,55; 0,82]
0,0001
AD = + 3,2 MonateInteraktionstestb: 0,92 MorbiditätEndpunkt Mirvetuximab Therapie
nach ärztlicher Maßgabe2Intervention vs.
KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)aProgressionsfreies Überleben nach BICR (primärer Endpunkt – ergänzend dargestellt) MIRASOL 227 5,82
[4,93; 6,97]
164 (72)226 4,34
[3,52; 4,99]
127 (56)0,70
[0,55; 0,89]
0,0043
AD = + 1,48 MonateFORWARD 1 (mITT) 82 5,68
[4,04; 8,15]
59 (72)34 3,22
[1,51; 5,49]
26 (76)0,62
[0,38; 1,02]
0,069Metaanalyse 309 5,75
[5,39; 6,87]260 4,30
[3,22; 4,86]0,69
[0,56; 0,86]
0,0011
AD = + 1,45 MonateEndpunkt Mirvetuximab Therapie
nach ärztlicher Maßgabe2Intervention vs.
KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)aEORTC QLQ-C30 Keine geeigneten Daten vorhanden. EORTC QLQ-OV28 Keine geeigneten Daten vorhanden. EQ-5D-VAS Keine geeigneten Daten vorhanden. PGISc Keine geeigneten Daten vorhanden. FOSId Keine geeigneten Daten vorhanden. Gesundheitsbezogene LebensqualitätEndpunkt Mirvetuximab Therapie
nach ärztlicher Maßgabe2Intervention vs.
KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)aEORTC QLQ-C30 Keine geeigneten Daten vorhanden. EORTC QLQ-OV28 Keine geeigneten Daten vorhanden. NebenwirkungenEndpunkt
MedDRA-Systemorganklassen/
Preferred Terms/UE
von besonderem InteresseMirvetuximab Therapie
nach ärztlicher Maßgabe2Intervention vs.
KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Wochen
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Wochen
[95 %-KI]
Patientinnen
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)aUnerwünschte Ereignisse gesamt (ergänzend dargestellt) MIRASOL 218 0,50
[0,29; 0,86]
211 (97)207 1,00
[0,86; 1,14]
194 (94)– FORWARD 1 (mITT) 79 0,43
[0,29; 0,57]
79 (100)32 0,50
[0,29; 1,00]
32 (100)– Meta-Analyse 297 0,43
[0,29; 0,57]
290 (98)239 0,86
[0,57; 1,14]
226 (95)– Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) MIRASOL 218 n. a.
[59,9; n. a.]
55 (25)207 33,7
[28,6; n. a.]
69 (33)0,55
[0,38; 0,80]
0,0012FORWARD 1 (mITT) 79 97,29
[97,29; n. a.]
22 (28)32 30,71
[7,57; n. a.]
13 (41)0,44
[0,21; 0,92]
0,033
AD = + 66,58 WochenMeta-Analyse 297 n. a.
[97,3; n. a.]
77 (26)239 33,71
[28,6; 45,7]
82 (34)0,51
[0,37; 0,71]
0,0001Interaktionstestb: 0,62 Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad 3 oder 4) MIRASOL 218 31,6
[21,1; 47,7]
97 (44)207 14,1
[9,71; 17,7]
113 (55)0,54
[0,41; 0,72]
< 0,0001
AD = + 17,5 WochenFORWARD 1 (mITT) 79 31,86
[19,0; n. a.]
37 (47)32 9,00
[3,14; 10,43]
20 (62)0,44
[0,25; 0,79]
0,008
AD = + 22,86 WochenMeta-Analyse 297 31,57
[22,0; 44,7]
134 (45)239 12,0
[9,14; 16,0]
133 (56)0,51
[0,40; 0,66]
< 0,0001
AD = + 19,57 WochenInteraktionstestb: 0,58 Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen MIRASOL 218 n. a.
[73,86; n. a.]
25 (11)207 79,14
[55,29; n. a.]
31 (15)0,44
[0,25; 0,78]
0,0042FORWARD 1 (mITT) 79 n. a.
[61,14; n. a.]
13 (16)32 18,71
[8,71; n. a.]
15 (47)0,27
[0,12; 0,59]
0,001Meta-Analyse 297 n. a.
38 (13)239 79,1
[55,3; n. a.]
46 (19)0,38
[0,24; 0,60]
< 0,0001Interaktionstestb: 0,35 Schwere unerwünschte Ereignisse nach MedDRA (mit einer Inzidenz ≥ 5 % in einem Studienarm und statistisch signifikantem Unterschied zwischen den Behandlungsarmen; SOC und PT) Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems, SOC MIRASOL 218 n. a.
6 (3)207 n. a.
51 (25)0,07
[0,03; 0,17]
< 0,0001FORWARD 1 79 n. a.
4 (5)32 34,3
[6,29; n. a.]
9 (28)0,06
[0,01; 0,28]
< 0,0001Metaanalyse 297 n. a.
10 (3)239 n. a.
[34,3; n. a.]
60 (25)0,07
[0,03; 0,15]
< 0,0001eAnämie, PT MIRASOL 218 n. a.
2 (1)207 n. a.
[48,0; n. a.]
21 (10)0,04
[0,01; 0,30]
< 0,0001Metaanalyse 297 n. a.
4 (1)239 n. a.
[48,0; n. a.]
23 (10)0,08
[0,03; 0,29]
< 0,0001eNeutropenie, PT MIRASOL 218 n. a.
2 (1)207 n. a.
36 (17)0,04
[0,01; 0,16]
< 0,0001Metaanalyse 297 n. a.
2 (1)239 n. a.
44 (18)0,02
[0,01; 0,09]
< 0,0001eThrombozytopenie, PT MIRASOL 218 n. a.
2 (1)207 n. a.
13 (6)0,10
[0,02; 0,43]
0,0001Ermüdung, PT MIRASOL 218 n. a.
5 (2)207 n. a.
11 (5)0,31
[0,11; 0,90]
0,02Metanalyse 297 n. a.
7 (2)239 n. a.
[74,7; n. a.]
13 (5)0,30
[0,12; 0,78]
0,01eAugenerkrankung, SOC MIRASOL 218 100,7
[98,4; n. a.]
34 (16)207 n. a.
0 (0)n. a.f FORWARD 1 79 106,0
[44,7; n. a.]
11 (14)32 n. a.
0 (0)n. a.f Metaanalyse 297 106,0
[98,4; n. a.]
45 (15)239 n. a.
0 (0)n. a.f Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort, SOC MIRASOL 218 n. a.
10 (5)207 n. a.
22 (11)0,33
[0,15; 0,69]
0,002FORWARD 1 79 74,1
[n. a.]
4 (5)32 n. a.
6 (19)0,20
[0,06; 0,73]
0,014Metaanalyse 297 n. a.
14 (5)239 n. a.
[74,7; n. a.]
28 (12)0,29
[0,15; 0,56]
0,0001eErmüdung, PT MIRASOL 218 n. a.
5 (2)207 n. a.
11 (5)0,31
[0,11; 0,90]
0,02Metanalyse 297 n. a.
7 (2)239 n. a.
[74,7; n. a.]
13 (5)0,30
[0,12; 0,78]
0,01eUntersuchungen, SOC MIRASOL 218 n. a.
6 (3)207 n. a.
17 (8)0,22
[0,08; 0,61]
0,001Metaanalyse 297 n. a.
8 (3)239 n. a.
19 (8)0,24
[0,10; 0,57]
0,0006eSUEs nach MedDRA (mit einer Inzidenz ≥ 5 % in einem Studienarm und statistisch signifikantem Unterschied zwischen den Behandlungsarmen; SOC und PT) Dünndarmobstruktion, PT MIRASOL 218 n. a.
4 (2)207 n. a.
10 (5)0,24
[0,07; 0,76]
0,01Metanalyse 297 n. a.
4 (1)239 n. a.
12 (5)0,18
[0,06; 0,56]
0,001eErkrankungen des Gastrointestinaltraktes, SOC Metanalyse 297 n. a.
32 (11)239 n. a.
[38,3; n. a.]
32 (13)0,57
[0,34; 0,95]
0,03eUnerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (mit statistisch signifikantem Unterschied zwischen den Behandlungsarmen) Pneumonitis, UE unabhängig vom Schweregrad MIRASOL 218 n. a.
[56,7; n. a.]
26 (12)207 n. a.
1 (0,5)12,4
[1,65; 92,9]
0,0004Periphere Neuropathie, UE unabhängig vom Schweregrad MIRASOL 218 n. a.
[19,1; n. a.]
82 (38)207 n. a.
[24,3; n. a.]
47 (23)1,45
[1,01; 2,08]
0,043Metaanalyse 297 52,1
[19,1; n. a.]
118 (40)239 n. a.
[24,3; n. a.]
56 (23)1,40
[1,01; 1,94]
0,041eKatarakt, UE unabhängig vom Schweregrad MIRASOL 218 98,43
[52,9; n. a.]
37 (17)207 n. a.
1 (0,5)18,1
[2,46; 133,9]
< 0,0001Metaanalyse 297 85,14
[52,14; n. a.]
51 (17)239 n. a.
2 (1)10,54
[2,5; 44,0]
< 0,0001eTrockenes Auge, UE unabhängig vom Schweregrad MIRASOL 218 98,4
[37,1; n. a.]
64 (29)207 n. a.
5 (2)11,1
[4,42; 27,6]
< 0,0001FORWARD 1 79 30,1
[24,1; n. a.]
28 (35)32 n. a.
[23,6; n. a.]
1 (3)10,5
[1,42; 77,4]
0,001Metaanalyse 297 68,6
[30,4; n. a.]
92 (31)239 n. a.
6 (3)11,0
[4,80; 25,4]
< 0,0001eAugenschmerzen, UE unabhängig vom Schweregrad MIRASOL 218 n. a.
21 (10)207 n. a.
1 (0,5)15,5
[2,07; 116,0]
0,0001Metaanalyse 297 n. a.
[111,1; n. a.]
32 (11)239 n. a.
1 (0,4)19,7
[2,7; 145,4]
< 0,0001eKeratopathie, UE unabhängig vom Schweregrad Metaanalyse 297 51,0
[34,43; n. a.]
94 (32)239 n. a.
1 (0,4)67,0
[9,32; 482,0]
< 0,0001ePhotophobie, UE unabhängig vom Schweregrad MIRASOL 218 n. a.
[71,3; n. a.]
42 (19)207 n. a.
1 (0,5)29,5
[4,05; 215,3]
< 0,0001Metaanalyse 297 102,0
[75,3; n. a.]
56 (19)239 n. a.
2 (1)17,0
[4,12; 70,2]
< 0,0001eSehen verschwommen, UE unabhängig vom Schweregrad MIRASOL 218 31,1
[15,1; 39,3]
94 (43)207 n. a.
5 (2)16,8
[6,80; 41,4]
< 0,0001FORWARD 1 79 19,0
[11,1; 30,1]
36 (46)32 n. a.
1 (3)17,2
[2,34; 125,6]
< 0,0001Metaanalyse 297 23,9
[15,3; 32,3]
130 (44)239 n. a.
6 (3)17,0
[7,47; 38,7]
< 0,0001eSehschärfe vermindert, UE unabhängig vom Schweregrad Metaanalyse 297 n. a.
[62,1; n. a.]
49 (16)239 n. a.
1 (0)24,7
[3,39; 180,7]
< 0,0001ea Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung b Interaktionstest vom Datenschnitt zum 27. Oktober 2023 c nur in der Studie MIRASOL erhoben d nur in der Studie FORWARD 1 erhoben e Keine Angaben zum Interaktionstest f HR nicht berechenbar; unter Berücksichtigung der hohen Ereignisrate bereits zu einem frühen Zeitpunkt sowie unter Betrachtung der Anzahl beziehungsweise Zeit bis zum ersten UESI „Augenerkrankungen“ kann von einem signifikanten Unterschied ausgegangen werden Verwendete Abkürzungen: AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); HR = Hazard Ratio; KI = Konfidenzintervall; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. a. = nicht anwendbar; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; vs. = versus
- 2.
-
Anzahl der Patientinnen beziehungsweise Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden PatientengruppenErwachsene Patientinnen mit FR-α positivem Platin-resistentem high-grade serösem epithelialem Karzinom der Ovarien, der Tuben oder mit primärem Peritonealkarzinom, die bereits 1 bis 3 vorherige Therapien erhalten habencirca 630 bis 1 300 Patientinnen
- 3.
-
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte AnwendungDie Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Elahere (Wirkstoff: Mirvetuximab Soravtansin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 23. Mai 2025):https://www.ema.europa.eu/de/documents/product-information/elahere-epar-product-information_de.pdfDie Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Mirvetuximab Soravtansin soll nur durch in der Therapie von Patientinnen mit Ovarialkarzinom erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie Fachärztinnen und Fachärzte für Gynäkologie und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärztinnen und Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.Vor Beginn der Behandlung mit Mirvetuximab Soravtansin sowie bei Auftreten von Augensymptomen ist eine Augenuntersuchung durch eine Fachärztin beziehungsweise einen Facharzt für Augenheilkunde durchzuführen. Die Patientinnen sind zudem vor Beginn jedes Zyklus darauf hinzuweisen, alle neuen oder sich verschlechternden Augensymptome der behandelnden Ärztin beziehungsweise dem behandelnden Arzt oder dem Fachpersonal zu melden.
- 4.
-
TherapiekostenJahrestherapiekosten:Erwachsene Patientinnen mit FR-α positivem Platin-resistentem high-grade serösem epithelialem Karzinom der Ovarien, der Tuben oder mit primärem Peritonealkarzinom, die bereits 1 bis 3 vorherige Therapien erhalten haben
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin Zu bewertendes Arzneimittel: Mirvetuximab Soravtansin 245 200,10 € Zusätzlich notwendige GKV-Kosten 178,69 € – 181,19 € Gesamt 245 378,79 € – 245 381,29 € Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 1. Mai 2025)Sonstige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieArt der Leistung Kosten/
EinheitAnzahl/
ZyklusAnzahl/
Patientin bzw.
Patient/JahrKosten/
Patientin bzw.
Patient/JahrZu bewertendes Arzneimittel Mirvetuximab Soravtansin Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 100 € 1 17,4 1 740 € - 5.
-
Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V, die in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Arzneimittel eingesetzt werden könnenIm Rahmen der Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V werden die folgenden Feststellungen getroffen:Erwachsene Patientinnen mit FR-α positivem Platin-resistentem high-grade serösem epithelialem Karzinom der Ovarien, der Tuben oder mit primärem Peritonealkarzinom, die bereits 1 bis 3 vorherige Therapien erhalten haben
- –
-
Keine Benennung von in Kombinationstherapie einsetzbaren Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V, da es sich bei dem zu bewertenden Wirkstoff um einen in Monotherapie zugelassenen Wirkstoff handelt.
Die Benennung von Kombinationen dient ausschließlich der Umsetzung des Kombinationsabschlags nach § 130e SGB V zwischen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmern. Die getroffenen Feststellungen schränken weder den zur Erfüllung des ärztlichen Behandlungsauftrags erforderlichen Behandlungsspielraum ein, noch treffen sie Aussagen über Zweckmäßigkeit oder Wirtschaftlichkeit.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 5. Juni 2025 in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
- 1
- Daten aus der Dossierbewertung des G-BA (veröffentlicht am 17. März 2025), sofern nicht anders indiziert.
- 2
- Eine Auswahl aus Paclitaxel, pegyliertem liposomalem Doxorubicin und Topotecan
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