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Beiersdorf: Durchwachsen, aber zuversichtlich

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Für ein Unternehmen ist es immer günstig, wenn es eine starke Markenfamilie hat. Mit Nivea ist es für Beiersdorf leider nicht so gut gelaufen wie erwartet.

Das starke Wachstum der Klebstoffsparte Tesa hat im ersten Halbjahr sehr zum Umsatzplus des Nivea-Herstellers beigetragen.Tesa erreichte im ersten Halbjahr 2011 ein Umsatzplus von fast zehn Prozent. Besonders die Industrieklebstoffe profitierten vom nachhaltigen Aufschwung in der Automobil- und Elektroindustrie, wo aus Kosten- und Gewichtsgründen mehr und mehr geklebt statt gelötet oder geschraubt wird. Das Ebit sank von 58 auf 56 Millionen Euro, die jeweilige Rendite von 13,5 auf 12,1 Prozent. Consumer entwickelte sich nicht ganz so gut, dieser wird in erster Linie von Nivea-Produkten gespeist. Die Sparte konnte ihren Umsatz zwischen Januar und Juni nur um 1,3 Prozent steigern. Besonders durch die Werbekampagnen zum 100. Geburtstag der Marke Nivea dürfte es zu einer deutlichen Verbesserung der Einnahmen gekommen sein. Die Aktionen rund um den runden Geburtstag begannen aber erst Mitte Mai.

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