bc connect GmbH könnte auch zu einem Desaster für die „Tippgeber/Vermittler“ werden

Natürlich bleiben wir in unserer Redaktion auch jeden Tag an dem Thema „bc connect GmbH/ainova just fit gmbh dran, aber natürlich ist es nicht so einfach jeden Tag an neue Informationen zu kommen.

Nun haben wir das gesamte Thema einmal in einem Kreis erfahrener Verbraucheranwälte aus dem Bank- und Kapitalmarktrecht diskutiert.

Nach Meinung der Rechtsanwälte, die sich die uns in der Redaktion vorliegenden Darlehensverträge angeschaut haben, ist das hier vertriebene Produkt ganz klar eine Vermögensanlage, die eines BaFin gestatteten, Prospektes bedarf. Den gibt es nicht, damit so Rechtsanwalt Daniel Blazek, haben wir ganz klar einen Rechtsverstoß von Seiten des Initiators vorliegen.

Kritisch werden könnte es aber auch für die Mitarbeiter, die dieses Produkt angeboten haben, denn diese bedürfen dafür einer gesonderten Genehmigung, um es überhaupt anbieten zu dürfen.

Sobald die BaFin von diesem Vorgang dann Kenntnis erhält, so Rechtsanwalt Dr. Thomas Schulte aus Berlin, wird die natürlich hier einschreiten und eben möglicherweise dann auch gegen den Vertrieb vorgehen, sofern dieser „gewerblich“ erfolgte.

Das Wort Tippgeber kann man in diesem Zusammenhang „völlig vergessen“, so Dr. Schulte weiter. Das wird hier wohl nicht vor einem Ordnungswidrigkeitsverfahren schützen. Bedeutsamer sein könnte dann aber, dass es dann ggf. auch Personen geben wird, die hier eine Beraterhaftung geltend machen werden, um ihren Schaden so klein wie möglich zu halten. Die Aussichten sind da gar nicht so schlecht, so Rechtsanwalt Dr. Thomas Schulte aus Berlin.

Brandgefährlich wird es dann, wenn das Unternehmen in Insolvenz gehen sollte, denn da hat man es mit einem Insolvenzgericht zu tun, das wiederum einen Insolvenzverwalter einsetzen wird.

Dieser ist dann grundsätzlich zwar nur Dienstleister für das zuständige Insolvenzgericht, aber er ist verpflichtet, so viel Masse wie möglich einzufordern. Da könnte es dann im Vertrieb ein „Hauen und Stechen“ geben. Nun warten wir ab, was sich da in den nächsten Tagen so tut. Wir berichten natürlich weiter.

http://interessengemeinschaft-bc-connect-gmbh.de/

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen