Baywobau Invest GmbH Beteiligung Bayernresidenz GmbH stellt Insolvenzantrag

Published On: Donnerstag, 28.02.2013By Tags: , , ,
[Update 28.10.2014] Die Bayernresidenz GmbH hat Insolvenzantrag beim Amtsgericht in München gestellt. Hauptgesellschafter des Unternehmens ist die Baywobau Invest GmbH, ein Unternehmen der renommierten Baywobau Gruppe. Diese ist seit über 30 Jahren in München erfolgreich tätig und mittlerweile einer der größten Bauträger im wohnwirtschaftlichen Bereich der Landeshauptstadt.

Unternehmensgründer der Baywobau AG und aktueller Geschäftsführer der Baywobau Invest GmbH ist Hr. Volker Hofmann. Eines ist jedenfalls merkwürdig: Der letzte Geschäftsführer der Bayernresidenz war gerade zwei Monate im Amt, als der Insolvenzantrag gestellt wurde. In einer Zeit, in der in München Eigentumswohnungen zu Höchstpreisen wie “warme Semmeln” verkauft werden, verwundert ein derartiges Vorgehen schon sehr.

Man darf jedenfalls gespannt darauf sein, wie die Kaufinteressenten der aktuellen Projekte auf diese Nachricht reagieren werden.

Wir werden über den weiteren Fortgang berichten

Anmerkung der Redaktion
Die Baywobau AG und Baywobau Immobilien AG legen Wert auf die Feststellung, dass finanzielle Auswirkungen auf die nicht konzernartig verbundenen Gesellschaften bzw. Baywobau-Gruppe nicht bestehen.

One Comment

  1. Raphael Schön L-KONZEPT Holding AG Donnerstag, 07.08.2014 at 13:05 - Reply

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich melde mich als Vorstand der L-KONZEPT Holding AG aus Berlin.

    Wir hielten bzw. halten an der Bayernresidenz GmbH (mit zeitlichen Unterbrechungen) noch eine Minderheitsbeteiligung. Weiterer Gesellschafter ist ein Münchner Steuerberater bzw. seine Gesellschaft, der nach meinen Informationen als Treuhänder für ein Unternehmen der Immobilienbranche ebenfalls aus München agiert.

    Ich selbst bin lediglich in der Gründungsphase der Gesellschaft 2007 (!) dort Geschäftsführer gewesen und habe die Geschäftsleitung in Zuständigkeit für das dortige operative Projektgeschäft am Standort München bereits im Juni 2007 an Herrn Bernd Deselars abgegeben.

    Im Rahmen einer komplexen Anteilstransaktion haben wir unsere Anteile an der Gesellschaft in 2009 an den Mehrheitsgesellschafter verkauft und sind im Gegenzug von allen finanziellen Verpflichtungen in der Gesellschaft vollständig entlastet worden.

    Diese Entscheidung hatten wir aufgrund des eingetretenen Vertrauensverlustes in die Geschäftspolitik der Geschäftsleitung und die Ziele des Gesellschafters (offensichtlich recht weitseitig) getroffen.

    Wir haben 20% der Geschäftsanteile später, aus taktischen Gründen, für einen Kaufpreis von 10.000 € zum Nominalwert rückerworben, weil wir uns dafür interessierten, wie es möglich ist, dass eine Immobiliengesellschaft am Standort München mit m.E. nicht ganz so schlechten Projekten in eine Schieflage gerät.

    Der Gesellschaftsanteil wurde nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens auf 1,– € abgeschrieben. Darüber hinausgehende Schäden sind uns nicht erwachsen.

    Für Rückfragen oder weiteres informatorisches Interesse stehen wir Ihnen und der Öffentlichkeit jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    L-KONZEPT Holding AG

    Raphael Schön
    Dipl-Kaufmann
    Vorstand

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen