Baukosten steigen langsamer in Deutschland

Published On: Dienstag, 10.10.2023By Tags:

In Deutschland verzeichneten die Baukosten für neue Wohnhäuser im August einen moderaten Anstieg, der langsamste in über zwei Jahren. Laut dem Statistischen Bundesamt stiegen die Preise für konventionell gefertigte Wohngebäude im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,4 Prozent, was den geringsten Anstieg seit dem Frühjahr 2021 markiert.

Zum Vergleich: Im Mai gab es noch einen Zuwachs von 8,8 Prozent, während der Anstieg im Februar beachtliche 15,1 Prozent betrug. Innerhalb des Zeitraums von Mai bis August erhöhten sich die Baukosten nur marginal um 0,2 Prozent.

Dieser verlangsamte Anstieg der Baukosten könnte eine Erleichterung für Bauherren darstellen und auf eine Stabilisierung der Preise hindeuten. Dies wäre insbesondere in einem Umfeld wichtig, in dem die Nachfrage nach Wohnraum und damit verbundenen Neubauprojekten kontinuierlich hoch bleibt. Dennoch bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend fortsetzen wird, und Interessenten sollten weiterhin die Entwicklungen am Bau- und Immobilienmarkt sorgfältig beobachten.
Was this response better or worse?

Leave A Comment