Startseite Allgemeines BaFin ordnet Moratorium über die Silicon Valley Bank Germany Branch an
Allgemeines

BaFin ordnet Moratorium über die Silicon Valley Bank Germany Branch an

ArtsyBee (CC0), Pixabay
Teilen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat heute gegenüber der Silicon Valley Bank Germany Branch aufgrund der bestehenden Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber Gläubigern ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot erlassen. Außerdem ordnete die BaFin an, die Bank für den Verkehr mit der Kundschaft zu schließen (Moratorium). Die Maßnahmen der BaFin sind sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.

Die Silicon Valley Bank Germany Branch hat keine systemische Relevanz. Das Institut ist eine Zweigstelle der Silicon Valley Bank mit Sitz in Santa Clara, California, USA. Am 10. März 2023 hat die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) ihre Maßnahmen zum Schutz der Einleger gegenüber der Silicon Valley Bank in Santa Clara veröffentlicht. Das Moratorium gegenüber der Silicon Valley Bank Germany Branch musste angeordnet werden, um die Vermögenswerte in einem geordneten Verfahren zu sichern. Die Maßnahmen gelten solange, bis die weitere Entwicklung für die auf die FDIC übertragenen Geschäfte der Silicon Valley Bank in Santa Clara geklärt ist.

Die Notlage der Silicon Valley Bank Germany Branch stellt keine Bedrohung für die Finanzstabilität dar. Die Bilanzsumme des in Frankfurt am Main ansässigen Instituts belief sich gemäß aufgestelltem Jahresabschluss zum 31.12.2022 auf 789,2 Millionen Euro.

Die Silicon Valley Bank Germany Branch ist seit dem 30. Mai 2018 in Deutschland ansässig und betreibt in Deutschland das Kreditgeschäft. Die Silicon Valley Bank Germany Branch betreibt in Deutschland kein Einlagengeschäft. Aus dem Moratorium ergeben sich somit keine Konsequenzen für die Einlagensicherung in Deutschland.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Interview mit Rechtsanwalt Daniel Blazek von der Kanzlei BEMK zum BGH-Urteil gegen Uber-Mietwagen

Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 3. Juni 2026 (Az. I ZR...

Allgemeines

EU-Gericht bestätigt strengere Regeln für Meta-Messenger

Der Facebook-Konzern Meta muss sich mit seinem Kommunikationsdienst Messenger weiterhin an die...

Allgemeines

Vorläufiges Insolvenzverfahren über Wohnplan Wohnbesitz- und Vermietungs GmbH & Co. KG angeordnet

Das Amtsgericht Osnabrück hat am 3. Juni 2026 unter dem Aktenzeichen 38...

Allgemeines

Vorläufiges Insolvenzverfahren über SSI-Immobilienmanagement GmbH angeordnet

Für die SSI-Immobilienmanagement GmbH aus Burbach ist ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet worden....