BaFin-Exekutivdirektor Dr. Thorsten Pötzsch neuer Vorsitzender des ESMA SSC

Dr. Thorsten Pötzsch ist am 14. Dezember 2022 zum Vorsitzenden (Chair) des neu geschaffenen Sustainability Standing Committee (SSC) der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (European Securities and Market Authority – ESMA ) gewählt worden. Der Exekutivdirektor der Wertpapieraufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird den Vorsitz bis zum 31. Dezember 2024 innehaben.

Dr. Pötzsch zeigt sich sehr erfreut über seine erfolgreiche Kandidatur. „Sustainable Finance beschäftigt die BaFin schon lange und ist aus unseren Aufsichtsthemen nicht mehr weg zu denken. Gerne möchte ich meinen Beitrag zur Gestaltung einer Transparenz und Vertrauen schaffenden europäischen Aufsichtskultur leisten, die den Marktbestrebungen hin zu nachhaltigen Investitionen gerecht wird.“ Er danke seinen Kolleginnen und Kollegen bei ESMA für ihr gewährtes Vertrauen.

Bereits am 13. September 2022 hatte BaFin-Präsident Mark Branson in seiner Keynote zur Konferenz „Sustainable Finance“ die besondere Bedeutung dieses Themas für die nationale und europäische Regulierung betont.

In den ESMA Standing Committees treffen sich Expertinnen und Experten der ESMA und der nationalen Aufsichtsbehörden der Mitgliedstaaten aus dem Bereich Wertpapier- und Marktaufsicht. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung der europäischen Regulierung in ihren spezifischen Themengebieten. Das Mandat für den Vorsitz des SSC wird für zwei Jahre vergeben, Beginn ist der 1. Januar 2023.

Leave A Comment