AVG Alters Vorsorge Genossenschaft in Liquidation und die Karriere AG aus Potsdam mit James Henry Klein als Vorstand

Natürlich haben wir in den letzten Tagen seit unserer Berichterstattung über den Liquidationsbeschluss der Genossenschaft AVG e.G. einige Mails mit Informationen in die Redaktion bekommen. Die wesentlichen Informationen kamen dabei zu dem Unternehmen Karriere AG und der mutmaßlichen Zusammenarbeit mit der AVG eG. Verantwortlich in der Karriere AG, Consulting und Vertrieb ist Dipl.-Kaufmann-James Klein, der gleichzeitig wohl auch Aufsichtsratsvorsitzender der AVG eG ist.

Nun hat man uns in Mails darauf hingewiesen, dass es zwischen der AVG eG und der Karriere AG Consulting und Vertrieb eine intensive Zusammenarbeit gegeben haben soll. Manche der Genossen bezeichnen die AVG eG als eine Art „Kapitaleinsammelstelle“ für die Karriere AG mit Dipl.-Kaufmann James Klein an der Unternehmensspitze. Die aktuelle Webseite der Karriere AG ist derzeit „fast ohne Inhalt“. Auffällig ist, dass der Name des Vorstandes Dipl.-Kaufmann-James Klein im Impressum nur abgekürzt aufzufinden ist. James H Klein steht für James Henry Klein, wenn man den Namen voll ausschreiben würde.

James Henry Klein bringt man auch heute noch in Verbindung mit einem der größten Genossenschaftsskandale in Deutschland. Es geht um die Atlantis Hotel- und Freizeitanlagen eG aus Rödermark unter Leitung von James Klein. Diese war seit etwa 1989 auf dem Markt und kam durch aggressive Strukturvertriebe insbesondere in den neuen Bundesländern schnell auf ca. 85.000 Mitglieder mit einem Vertragsvolumen von 1 Milliarde Mark, von denen ca. 200 Millionen eingezahlt waren. Im Jahr 1995 wurde die Atlantis wegen Misswirtschaft und Unzuverlässigkeit der Geschäftsführung aus dem Genossenschaftsverband ausgeschlossen und ging 1997 in Liquidation.

Wir hoffen nun wirklich nicht, dass auch diese Genossenschaft das gleiche Schicksal erleidet, sondern dass es wirklich so ist, wie James Henry Klein uns mitgeteilt hat: Kein Anleger der Genossenschaft soll einen finanziellen Schaden durch die Liquidation der Genossenschaft AVG eG erleiden. Eine erneute „Pleite“ einer Genossenschaft in so kurzer Zeit würde dann sicherlich auch Auswirkungen auf das Geschäftsmodell der Genossenschaften allgemein und deren Ansehen haben.

FireShot Capture 355 – KARRIERE AG – http___karriere.ag_main_impressum

FireShot Capture 356 – KARRIERE AG – http___karriere.ag_main_maintenance

 

Leave A Comment