Startseite Allgemeines Auftragseingang sinkt im Bauhauptgewerbe
Allgemeines

Auftragseingang sinkt im Bauhauptgewerbe

Teilen

Im Juni 2011 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Juni 2010 preisbereinigt um 0,7 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm dabei die Baunachfrage im Hochbau um 3,6 % zu, im Tiefbau dagegen um 5,0 % ab.

Der Gesamtumsatz belief sich im Juni 2011 auf rund 7,9 Milliarden Euro. Er sank damit gegenüber Juni 2010 um 2,6 %. Ende Juni 2011 waren in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 722 000 Personen tätig; das waren etwa 7 200 Personen weniger als ein Jahr zuvor (– 0,7 %).

In den ersten sechs Monaten 2011 stiegen die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 4,2 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes betrug im Zeitraum Januar bis Juni 2011 rund 38,2 Milliarden Euro und lag damit um 15,3 % über dem Niveau der ersten sechs Monate 2010. Die Zahl der tätigen Personen ist in diesem Zeitraum um durchschnittlich 0,4 % gestiegen.

Quelle:destatis

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Drohung aus Teheran: Iran will Straße von Hormus blockieren – Konflikt spitzt sich dramatisch zu

Der Konflikt im Nahen Osten steuert auf eine neue Eskalationsstufe zu. Irans...

Allgemeines

Schwere Überschwemmungen auf Hawaii: Tausende Menschen evakuiert

Oahu – Heftige Regenfälle haben auf der Hawaii-Insel Oahu zu massiven Überschwemmungen...

Allgemeines

Calipari täuschte alle – und führt Arkansas zurück in die Spitze

John Calipari hat es mal wieder allen gezeigt. Nach seinem Abschied von...

Allgemeines

„SNL UK“ feiert Premiere – mit Trump-Witzen und prominenter Unterstützung

„Live from London, it’s Saturday night!“: Mit diesem leicht abgewandelten Kultsatz ist...