Startseite Allgemeines Aufruf zum Schutz der Demokratie
Allgemeines

Aufruf zum Schutz der Demokratie

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Die Vizepräsidentin des Bundestags, Katrin Göring-Eckardt (Grüne), hat den Angriff auf die Grünen-Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott in Göttingen scharf verurteilt und betont, dass der Schutz der Demokratie in Deutschland oberste Priorität hat. „Wir werden nicht weichen! Wir verteidigen die Demokratie in unserem Land“, schrieb Göring-Eckardt auf X. Sie wünschte Kollenrott zudem eine schnelle Genesung, „physisch und seelisch“.

Göring-Eckardt unterstrich, dass der Schutz der Demokratie in der Schule bei der politischen Bildung beginnt. „Es ist in unseren Klassenzimmern, wo junge Menschen die Werte der Demokratie kennenlernen und verstehen, warum es so wichtig ist, diese zu verteidigen“, sagte sie.

Auch der Grünen-Politiker Jürgen Trittin äußerte sich solidarisch auf X: „Die Gewalt darf keinen Platz haben.“ Trittin betonte ebenfalls die Bedeutung der politischen Bildung in Schulen als Fundament einer wehrhaften Demokratie.

Der Vorfall zeigt deutlich, wie wichtig es ist, frühzeitig in Bildung zu investieren und demokratische Werte zu vermitteln, um eine offene und tolerante Gesellschaft zu fördern und zu schützen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Meta gegen die Brustwarze – der wohl längste Krieg des Internets

Es gibt Konflikte, die die Menschheit seit Jahrhunderten beschäftigen: Gut gegen Böse,...

Allgemeines

„Die entscheidende Frage lautet: Wo ist das Geld und wo ist das Gold?“ – Rechtsanwalt Maurice Högel zur Rückabwicklung bei der TGI AG

Die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) hat Ende Mai 2026 gegenüber der TGI AG...

Allgemeines

Social Media vor Gericht: Vier Prozesse könnten das Internet verändern

Lange galten soziale Netzwerke als digitale Heilsbringer. Sie sollten Menschen verbinden, Wissen...

Allgemeines

Großbritannien entdeckt russischen Diesel – und verspricht, ihn irgendwann nicht mehr zu kaufen

Die britische Regierung hat angekündigt, ab dem 1. Januar 2027 keinen Diesel...