Wir hatten ja verschiedentlich zum Thema „Globus SB Warenhaus Dresden Neustadt“ berichtet. Das Projekt war von der Neuen Dresdner Stadtregierung gestoppt worden, nachdem sich dazu eine linke Mehrheit gegen den Globus Ansiedlungswunsch am Standort Dresden Neustadt gebildet hatte. Seit Jahren, so hört man aus informierten Kreisen, arbeitet das Unternehmen Globus mit dem Unternehmen Arthen Kommunikation aus Karlsruhe zusammen. Hier vor allem in der Kundenkommunikation, was die Vermarktung der Produkte der Globusgruppe betrifft. Nun soll Arthen Überzeugungsarbeit leisten in Dresden Vorort bei den betroffenen Bürgern? Nun, das kann aus unserer Sicht nur nach hinten losgehen, denn Arthen Kommunikation hat aus unserer Sicht keinerlei fundierte Erfahrung, um solche Vorortüberzeugungsarbeit leisten zu können. Arthen kennt weder den Standort Dresden noch das politische Umfeld (Minenfeld) auf dem sich Globus in Dresden seit geraumer Zeit bewegt. Die Webseite des Unternehmens als auch unsere Recherchen lassen keinen anderen Schluß zu. Wichtig ist bei solchen Vorhaben, dass man Partner Vorort hat, die die Befindlichkeiten zu solchen Projekten kennen und die Ahnung von ihrem Geschäft haben. Globus wird sich mit diesem Schritt aus unserer Sicht in Dresden noch mehr ins politische Abseits stellen, denn die Stadträte sollen nach unserer Information nicht in das Konzept einbezogen werden. Aus unserer Sicht wäre das keine Entscheidung, die dem Ziel des Projektes weiterhelfen würde. Arthen wird dafür ein gutes Honorar kassieren, dem Projektziel wird man dadurch nicht näherkommen.
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