Start Bundespolitik Armin Laschet und seine Nürnberger Rede

Armin Laschet und seine Nürnberger Rede

0

Weder Markus Söder noch Armin Laschet haben auf dem Nürnberger CSU Parteitag eine Ruckrede g halten. Nur eine Rede für das eigene Parteivolk die man doch eigentlich nicht mehr davon überzeugen muss am 26. September 2021 die Stimme dem Kandidaten Armin Laschet zu geben.

Mit demonstrativer Geschlossenheit und scharfen Attacken auf die SPD und Rot-Grün-Rot wollen CDU-CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) und CSU-Chef Markus Söder eine drohende Niederlage bei der Bundestagswahl in zwei Wochen abwenden. „Wir wollen jetzt die Bundestagswahl zusammen mit klarem Kurs gewinnen“, sagte der CDU-Vorsitzende Laschet heute auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg, wo er demonstrativ mit langem Applaus gefeiert wurde.

Söder, der im Frühjahr selbst gerne Kanzlerkandidat geworden wäre, rief Laschet zu: „Wir wollen, dass du Kanzler der Bundesrepublik Deutschland wirst.“ Der CSU-Chef sprach von einem „Signal der Entschlossenheit und Kampfkraft“: Man werde die nächsten zwei Wochen gemeinsam „rocken“.

In der CSU hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder kritische Töne in Richtung Laschet gegeben. Am Donnerstag noch hatte CSU-Generalsekretär Markus Blume in einem Interview erklärt, mit Söder stünde die Union in den Wahlumfragen „natürlich“ besser da – später sagte er, das sei auf Bayern gemünzt gewesen. In bundesweiten Umfragen liegen CDU und CSU derzeit merklich hinter der SPD zurück.

Es stehe „Spitz auf Knopf“, sagte Laschet, der Fehler im Wahlkampf einräumte. „Natürlich ist nicht alles optimal gelaufen, wissen wir ja selbst.“ Nun müsse man den Menschen aber erklären, dass es bei der Wahl darum gehe, wer in den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte für den richtigen Kurs stehe – und das seien CDU und CSU.

halten. Nur eine Rede für das eigene Parteivolk die man doch eigentlich nicht mehr davon überzeugen muss am 26. September 2021 die Stimme

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here