Startseite Allgemeines Apple gewinnt Patentstreit gegen Masimo – Jury bestätigt Patentverletzung bei Design von Smartwatches
Allgemeines

Apple gewinnt Patentstreit gegen Masimo – Jury bestätigt Patentverletzung bei Design von Smartwatches

Eelffica (CC0), Pixabay
Teilen

Am Freitag hat Apple in einem Rechtsstreit gegen das Gesundheits-Technologieunternehmen Masimo einen Teilerfolg erzielt. Eine Jury in Delaware entschied, dass die Smartwatches W1 und Freedom sowie die dazugehörigen Ladegeräte von Masimo zwei Design-Patente von Apple verletzen. Apple wird als Entschädigung eine Zahlung in Höhe von 250 US-Dollar zugesprochen. Der Technologiekonzern hatte in dem Verfahren argumentiert, dass das Hauptziel seiner Klage ein Verkaufsverbot für die Smartwatches von Masimo sei.

In einer weiteren Entscheidung stellte die Jury jedoch fest, dass die Masimo-Uhren keine Apple-Patente verletzen, die technische Innovationen von Smartwatches betreffen – eine Anschuldigung, die Apple zuvor gegen Masimo erhoben hatte.

Masimo äußerte sich nach dem Urteil zufrieden und erklärte, das Ergebnis sei ein „Sieg für Masimo in fast allen Punkten.“ Die Entscheidung der Jury beziehe sich lediglich auf ein „eingestelltes Modul und Ladegerät“. Masimo betonte zudem, dass Apple mit der Klage in erster Linie ein Verkaufsverbot für die aktuellen Produkte von Masimo angestrebt habe und dass das Urteil der Jury in dieser Hinsicht ein Erfolg für Masimo sei.

Apple zeigte sich ebenfalls zufrieden und sagte in einer Stellungnahme, dass das Urteil dazu beitragen werde, die „Innovationen zu schützen, die wir im Interesse unserer Kunden voranbringen“.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Marius Borg Høiby bleibt in Haft – Berufungsgericht kippt Freilassungsentscheidung

Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit, Marius Borg Høiby, muss bis zur...

Allgemeines

Interne Prüfung enthüllt: Colorado zahlte Deion Sanders zu viel – und das Bowl-Spiel wurde zum Millionengrab

Eine interne Untersuchung der University of Colorado hat erhebliche finanzielle Fehler rund...

Allgemeines

Olympia 2028: Erst Gold, dann Gentest

Die Olympischen Spiele waren einmal ein Fest des Sports. Künftig könnten sie...

Allgemeines

Ärger um WM-Tickets: Texas ermittelt gegen FIFA

Wenige Tage vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 gerät die FIFA erneut...