Apple

Im Streit über die Regeln des App-Stores von Apple hat eine US-Richterin angeordnet, dass der Technologiekonzern sein Zahlungssystem öffnen muss. Die kalifornische Bundesrichterin Yvonne Gonzalez Rogers veröffentlichte heute ihr mit Spannung erwartetes Urteil in dem vom Videospielentwickler Epic Games („Fortnite“) angestrengten Prozess gegen Apple.

Sie erklärte, Apple dürfe App-Entwickler nicht länger zwingen, sein Bezahlsystem zu nutzen. Gleichwohl erklärte die Richterin, Apple habe auf dem Markt der Transaktionen von Onlinespielen kein „Monopol“.

In dem Verfahren, das weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Branche haben könnte, ging es um Apples Marktmacht durch seinen App-Store. Der Onlinegigant lässt auf seinen Mobilgeräten Downloads von Apps und Spielen nur aus dem eigenen App-Store zu. Als Bezahlmethode schreibt der Konzern dabei das eigene System Apple Pay vor und zieht bis zu 30 Prozent der Einnahmen der App-Anbieter als Gebühr ein.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen