Anlegerschutzanwalt e.V. und der Hinweis mit der Verbraucherzentrale

Natürlich ist das ein umkämpfter Markt bei den Anlegerschutzanwälten, denn jedes Mandat bringt den Anwälten ja schließlcih Geld. In den letzten Tagen, sicherlich bedingt durch das Thema „P&R“ hatten wir in der Redaktion einige Anfragen zum Thema „Anlegerschtzanwälte“.

Dabei kam dann das Gespräch auch auf de Verein „Anlegerschutzanwalt.V“. Besucher der Webseite hatten wohl den „irrigen Eindruck“ das dieser Verein etwas mit den Verbraucherzentralen zu tun hat, denn auf der Unterseote des Internetauftritts „Über uns“befindet sich dann doch ein merk-würdiger Eintrag, der eine solche Vermutung auf User Seite sicherlich verständlich macht. Hier heißt es:

Der Anlegerschutzanwälte e.V. ist ein Zusammenschluss von mittelständischen Anwaltskanzleien, der den Verbraucherzentralen nahe steht und sich der Stärkung der Rechte von Bankkunden und Kapitalanlegern verschrieben hat. Sein Ziel ist es, Kompetenz und Wissen überregional zu bündeln und dadurch zugunsten der Bankkunden und Kapitalanleger eine Waffengleichheit gegenüber Banken und Finanzberatern herzustellen.

Zitat Ende

Nun haben wir den Bundesverband der Verbrucherzentralen einmal angefragt „ob er dann mit dem Verein etwas zu tun hat?“. Die Verbraucherzentrale Bundesverband will den Vorgang nur prüfen, udn möglicherweise dann ggf. entsprechend Handeln.

Wir kennen den Verbraucherzentralen Bundesverband seit Jahren, das er dann damit einverstanden ist auf solch einer Seite „als quasi Referenz“ benannt zu werden, das können wir uns dann nicht vorstellen. Natürlich könnten die Rechtsanwlte auf der Seite davon einen Vorteil haben, denn der Name der Verbraucherzentralen ist nun mal ein „Qualitäts-Merkmal“ für Verbraucher.

Mal sehen, wie lange dieser hinweis dann auf der Internetseite des Vereins noch aktiv und in der jetzigen Form aktuell ist. Auch die dort auf der Internetseite befindlichen empfohlenen Rechtsanwälte sollten dann einmal hinterfragen, ob udn warum Sie mit diesme Hinweis dann einverstanden sind. Wir werden den Anlegerschutzanwälte auf der Seite einmal eine Presseanfrage mit der Bitte um Stellungnahme übersenden.

Vertreten wird der Verein

Vertretungsberechtigter

Der Verein Anlegerschutzanwälte e.V. wird vertreten durch seine Vorsitzende Rechtsanwältin Zuhal Wegmann (geb. Canpalat), Hansastr. 7 – 11, 44137 Dortmund

Telefon: 0231 / 7 21 49 13
Telefax: 0231 / 7 21 49 26

Der Anlegerschutzanwälte e.V. ist ein Zusammenschluss von mittelständischen Anwaltskanzleien, der den Verbraucherzentralen nahe steht und sich der Stärkung der Rechte von Bankkunden und Kapitalanlegern verschrieben hat. Sein Ziel ist es, Kompetenz und Wissen überregional zu bündeln und dadurch zugunsten der Bankkunden und Kapitalanleger eine Waffengleichheit gegenüber Banken und Finanzberatern herzustellen.

Leave A Comment