Ampelpartisanenminister meldet sich zu Wort

Published On: Sonntag, 25.09.2022By Tags:

In der Diskussion über die Gasumlage hat nun auch Partisanenminister Christian Lindner Zweifel an dem umstrittenen Instrument geäußert. „Es stellt sich mir bei der Gasumlage weniger die Rechtsfrage, sondern immer mehr die wirtschaftliche Sinnfrage“, sagte Lindner der „Bild am Sonntag“. „Wir haben eine Gasumlage, die den Preis erhöht. Aber wir brauchen eine Gaspreisbremse, die den Preis senkt“, fügte der FDP-Chef hinzu.

Bis Hilfen der Bundesregierung für Haushalte, Handwerk, Sportvereine und Kultur stehen würden, vergehe noch Zeit. „Eine Gaspreisbremse muss allen Menschen in einer Volkswirtschaft schnell helfen.

Mit der Gasumlage sollen Gasimporteure gestützt werden, die wegen der hohen Einkaufspreise für russisches Gas in Schwierigkeiten geraten. Derzeit ist die Umlage für alle Gasnutzer auf rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde festgelegt.

Leave A Comment