Startseite Allgemeines Amoklauf in Oberösterreich-mehrere Tote
Allgemeines

Amoklauf in Oberösterreich-mehrere Tote

RobVanDerMeijden (CC0), Pixabay
Teilen

Seit Montagmorgen herrscht Ausnahmezustand im oberösterreichischen Bezirk Rohrbach. In der idyllischen Region ist es zu einem tragischen Gewaltverbrechen gekommen, bei dem mehrere Menschen ums Leben gekommen sind. Die Polizei wurde zu einem Großeinsatz alarmiert, nachdem in der Gemeinde Altenfelden Schüsse gefallen waren. Die Einsatzkräfte fanden vor Ort die Leiche des Bürgermeisters von Kirchberg ob der Donau, Franz Hofer, der seit 2008 im Amt war.

Was bekannt ist:

  • Der mutmaßliche Täter, der 56-jährige Roland Drexler, ist derzeit auf der Flucht und gilt als äußerst gefährlich. Die Polizei hat ein Fahndungsfoto veröffentlicht und warnt die Bevölkerung.
  • Der erste Tatort liegt auf einer Wiese in Altenfelden, etwa 500 Meter von der Bundesstraße entfernt. Hier wurde der Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau, Franz Hofer, erschossen.
  • Im Laufe des Vormittags kam heraus, dass der flüchtige Täter mindestens eine weitere Person getötet haben soll. Ein drittes Opfer wird ebenfalls vermutet, konnte jedoch bislang nicht offiziell bestätigt werden.
  • Hintergrund des Gewaltakts soll ein langjähriger Streit unter Jägern sein. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Anzeigen und Konflikte, die nun offenbar in einer tödlichen Eskalation endeten.

Die Region ist in Schock und Trauer über den Verlust des beliebten Bürgermeisters. Die Polizei setzt alles daran, den flüchtigen Täter so schnell wie möglich zu fassen, um weitere Gefahren für die Bevölkerung abzuwenden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

„Thoughtleader aus dem Promptkasten“ – Ein Krisengipfel zur KI in der Politik

Teilnehmer: Gem Bödemir, Robert Rabeck, Hennes Spaan und Alice Eidel Moderator: Willkommen...

Allgemeines

Peer Steinbrücks AfD-Strategie: Realpolitischer Ansatz oder gefährlicher Irrweg?

Die Aussagen des ehemaligen Bundesfinanzministers Peer Steinbrück sorgen für Diskussionen. Während viele...

Allgemeines

KI zu schlau für die Menschheit: Anthropic schaltet eigenes Wunderhirn vorsichtshalber ab

Kaum war die neue Super-KI „Claude Fable 5“ auf dem Markt, musste...

Allgemeines

„TGI AG muss jetzt vollständige Transparenz schaffen“ – Rechtsanwalt Daniel Blazek zur Lage nach den Maßnahmen von BaFin und FMA

Die TGI AG steht nach mehreren Maßnahmen von Finanzaufsichtsbehörden in Deutschland, Österreich...