Ami go Home

Gibt es ein Revival diese alten Forderung in Deutschland? Amerika hat viel für uns in Deutschland getan in den letzten 80 Jahren, aber Deutschland ist auch kein „besetztes Gebiet“ mehr, sondern ist natürlich in vielen Dingen selbstbewusster geworden.

Manchmal hat man heute jedoch das Gefühl, dass der jetzige US-Präsident immer noch meint, das, was er sagt, wird auf der gesamten Welt, einschließlich Deutschland, vorbehaltlos getan.

Viele seiner nicht nachvollziehbaren Handlungen in den letzten Jahren zeigen dann auch, dass Donald Trump ein Weltbild hat, dass so in der Welt nur dann einen positiven Widerhall findet, wo ein Land auf die USA angewiesen ist.

Natürlich muss der Präsident sein Land immer als das Wichtigste ansehen bei seinem täglichen Handeln, aber Amerika kann ohne die Welt nicht leben, also muss auch ein US-Präsident letztlich Kompromisse machen, wenn er das Beste für sein Land erreichen will. Das hat Trump möglicherweise bis zum heutigen Tage nicht verstanden.

Fragt man Menschen in Deutschland heute zum Thema USA, dann bekommt man nahezu überall „negative Antworten“. Viele sehen Amerika nicht mehr als Freund an. Im Gegenteil, Russland ist nicht nur in Ostdeutschland sondern auch bei vielen Bürgern in Westdeutschland mittlerweile angesagter als die USA.

Natürlich ist Amerika für uns immer noch wichtig, was die Sicherheit unseres Landes angeht, aber eben nicht mehr alleine, sondern im Netzwerk der NATO, wo die USA ein Teil davon ist. Wobei Kriege heute nicht mehr nur mit Gewehren geführt werden, sondern auch mit Computerviren und Hackerangriffen.

Das hat oft dann mehr Auswirkungen, als wenn man eine Armee mit 10.000 Soldaten in Marsch setzt.

Natürlich wird es auch eine USA nach Trump geben, wo der Nachfolger/in von Donald Trump dann sicherlich erst einmal viele politische Scherben aufkehren muss. Scherben, die Donald Trum weltweit angerichtet hat.

Übrigens, auch in Amerika ist heute eine erneute Wahl zum Präsidenten von Donald Trump längst nicht ausgemacht. Trump wird es schwer haben, eine weitere Amtszeit vom Bürger gestattet zu bekommen.

Leave A Comment