Aktien – die bessere Alternative für Anleger, oder was?

Worin soll man als Anleger eigentlich noch sein Geld investieren? Geld, mit dem man Zinsen bzw. eine Rendite erwirtschaften lassen will. Nun, das ist gar nicht so einfach zu entscheiden, denn jedes dieser Investments ist letztlich mit Risiken verbunden, die dann im Einzelfall sogar bis hin zum Totalverlustrisiko gehen können. Aktien haben dabei oft einen Vorteil: Sie können, wenn sie an einer Börse notiert sind, jeden Tag gehandelt werden, zu dem Kurs, zu dem diese gerade an der Börse notiert werden. Jeder Anleger kann dann selber entscheiden, ob er verkauft oder nicht. Natürlich kann das auch mit Verlusten verbunden sein. Aktien muss man oft auch mittel- und langfristig als Anlageform sehen, denn auch bei Aktien gibt es ein Auf und Ab. Weiterhin gehört es natürlich dazu, sich über das Unternehmen zu erkundigen, welche Perspektive dieses in den nächsten Monaten bzw. Jahren hat. Sind die Aussichten gut, dann steigt auch der Kurs. Alternativ kann man auch in Aktienfonds investieren. Hier werden von einem Aktienprofi diverse Aktien gebündelt und somit das Risiko gestreut. Sicherlich eine interessante Alternative.

Viele schauen sich derzeit auch nach Sachwerten um,  wegen der derzeitig historisch niedrigen Zinsen vor allem nach Immobilien, die eine günstige Finanzierung versprechen. Hier liegt aber aus unserer Sicht auch gleichzeitig die Gefahr für den Kunden: Mit den niedrigen Zinsen sind gleichzeitig die Immobilienpreise gestiegen, denn immer mehr Menschen haben Interesse nach dieser Investition gezeigt, und da Angebot und Nachfrage in einer freien Marktwirtschaft den Preis bestimmen, gingen und gehen die Preise derzeit weiter nach oben. Wir gehen sogar davon aus, dass sich mittlerweile wieder eine Immobilienblase bildet, die irgendwann platzen und viele Immobilienkäufer in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen wird. Derzeit können wir daher Niemandem wirklich raten, eine Immobilie zu erwerben. Der Markt muss sich erst beruhigen, was den Preis der Immobilien anbetrifft.

Reden wir von Gold, denn auch Gold ist derzeit sehr nachgefragt. Einst nur eine Krisenwährung, ist es heute fast zu einer ganz normalen Kapitalanlage geworden; eine Kapitalanlage, die allerdings keine Zinsen, sondern nur eine Rendite einbringt. Anleger können hier nur vom steigenden und fallenden Kurs profitieren. Der Vorteil bei Gold ist aber, das man es täglich nahezu überall verkaufen kann. Man kann es zu Geld machen, wenn man Geld braucht, viel einfacher als zum Beispiel bei einer Immobilie. Gleiches gilt auch für Silber, auch Silber lässt sich jeden Tag handeln. Hier hat man nur das Problem der Lagerung, denn für ein Kilogramm Gold bekommt man umgerechnet fast 60 kg an Silber. Das alleine kann schon ein Problem seitens der Lagerung sein. Hier auf Dritte zurückgreifen zu müssen, kostet dann wiederum Geld und schmälert damit auch die Rendite.

 

 

 

Leave A Comment