Startseite Allgemeines Politik Bundespolitik Änderung der Richtlinie zur Förderung von Modell- und Demonstrationsvorhaben sowie von weiteren Maßnahmen zum Wissens- und Technologietransfer aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich nachhaltiger Pflanzenproduktion
Bundespolitik

Änderung der Richtlinie zur Förderung von Modell- und Demonstrationsvorhaben sowie von weiteren Maßnahmen zum Wissens- und Technologietransfer aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich nachhaltiger Pflanzenproduktion

IO-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Bundesministerium
für Ernährung und Landwirtschaft

Änderung
der Richtlinie
zur Förderung von Modell- und Demonstrationsvorhaben
sowie von weiteren Maßnahmen zum Wissens- und Technologietransfer
aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
im Bereich nachhaltiger Pflanzenproduktion

Vom 5. Mai 2023

Die Richtlinie zur Förderung von Modell- und Demonstrationsvorhaben sowie von weiteren Maßnahmen zum Wissens- und Technologietransfer aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich nachhaltiger Pflanzenproduktion vom 28. August 2019 (BAnz AT 20.09.2019 B1) wird wie folgt geändert:

Die Richtlinie ist gültig bis zum 31. Dezember 2024, Änderungen des Agrarrahmens müssen bei der Anwendung der Richtlinie berücksichtigt werden. Entsprechend dieser Vorgabe wird Nummer 5.2 der Richtlinie zukünftig unter Berück­sichtigung folgender Änderung angewendet:

„5.2 Auf die europarechtliche Verpflichtung zur Transparenz von Beihilfen wird vorsorglich hingewiesen. Der Begünstigte muss sich bei seiner Anmeldung damit einverstanden erklären, dass Veröffentlichungen über das Vorhaben in hierfür geeigneten Medien (z. B. Datenbanken) erfolgen sowie im Einzelfall Namen des Begünstigten sowie Höhe und Zweck der Förderung bekannt gegeben werden (gemäß Randnummer 112 des Agrarrahmens). Bei Unternehmen der landwirtschaftlichen Primärerzeugung sind Einzelbeihilfen von mehr als 10 000 Euro zu veröffentlichen. Bei anderen Unternehmen sind Beihilfen von mehr als 100 000 Euro zu veröffentlichen.“

Bonn, den 5. Mai 2023

Bundesministerium
für Ernährung und Landwirtschaft

Im Auftrag
Stefan Hüsch

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Bundespolitik

Union und SPD kippen 65-Prozent-Regel im neuen Heizgesetz

Union und SPD haben sich im Vermittlungsausschuss auf Änderungen im umstrittenen neuen...

Bundespolitik

Hubig bleibt bei 14 Jahren: Keine härteren Strafen für strafunmündige Kinder

Nach der tödlichen Gewalttat in Dormagen, bei der ein Zwölfjähriger im Verdacht...

Bundespolitik

Wadephul in Peking: Signale der Kooperation bei Seltenen Erden – Stillstand in der Ukraine-Frage

Bei seinem nachgeholten Besuch in China konnte Bundesaußenminister Johann Wadephul Fortschritte in...

Bundespolitik

Klingbeils Kurswechsel: Regierung arbeitet an neuem Modell für private Altersvorsorge

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil will den Stillstand in der privaten Altersvorsorge überwinden und...