ADCADA- Machen sich Investoren Gedanken?

Published On: Donnerstag, 26.04.2018By Tags:

Wir sind von Beginn an nicht überzeugt vom Konzept des Unternehmens ADCADA und Benjamin Kühn. Das haben wir in unseren Artikeln zu dem Unternehmen auch mehrfach zum Ausdruck gebracht und begründet. Onlineshopping ist IN, keine Frage, aber bis man sich da einen ertragreichen Shop aufgebaut hat, so wissen wir aus der Befragung anderer Shopbetreiber, muss man viel Geld in die Hand nehmen für Werbung. Ob es dann aber auch ein Erfolg wird, kann keiner Vorhersagen. Auch der letzte vom Unternehmen ADCADA veröffentlichte Geschäftsbericht ist da sicherlich nicht aussagekräftig genug.

Hier eingesetztes Kapital von Investoren ist sicherlich reines „Abenteuer Kapital“. Selbst die Rückzahlung der investierten Gelder kann ihnen letztlich niemand garantieren. Genau das sollten Investoren wissen.

Nun wurde unsere Berichterstattung auch von Investoren des Unternehmens verfolgt, und von Personen die eigentlich vor hatten dort ein Investment zu tätigen.

Es geht um die geschaltete google adwords Anzeige mit der Überschrift: ADCADA Deutsche Bundesbank bestätigt Anlagemöglichkeit

Klickt man diese google adwords Werbung an, dann kommt man zu einem Artikel des Unternehmens ADCADA in dem es in einem Absatz heißt:

ADCADA ist es natürlich auch immer wichtig, alle gesetzlichen Vorgaben strikt einzuhalten und daher unterziehen wir uns in Eigeninitiative regelmäßigen Prüfungen gesetzlicher Einrichtungen. Dazu zählen beispielsweise die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und die Deutsche Bundesbank. Es versteht sich von selbst, dass diese Prüfungen immer positiv verlaufen.

Zitat Ende

Nun kennen wir den Finanzmarkt, so meinten wir zumindest bis zu diesem Artikel, sehr gut. Wir kennen aus der Vergangenhiet keinen Vorgang in unserer Redaktion wo ein Unternehmen sich in Eigeninitiative regelmäßigen Prüfungen gesetzlicher Einrichtungen unterworfen hat. Nun gut, Klappern gehört zum Geschäft. Aber dieses Klappern war dann möglicherweise ein wenig zu laut, und man hat das bis Frankfurt gehört. Natürlich haben wir bei der Bundeesbank nachgefragt, die über die Veröffentlichung „not amused“ war und ist. In einem kurzen telefonischen Gespräch hat man hier ein „rechtliches Vorgehen“ angekündigt.

Auch uns ist diese Werbung nicht nachvollziehbar, denn mal ehrlich, wenn man sich solchen freiwilligen Prüfungen regelmäßig unterzieht, und die dann auch durchgeführt werden und zudem noch Positiv enden, dann ist das doch die beste Werbung die du für ein Investment machen kannst gegenüber Investoren. Bis vor kurzem gab es diese Werbung dann allerdings nicht. Vielleicht sollte das Ganze aber auch nur zur Investorenberuhigung dienen. Möglich das dort einige Investoren unruhig geworden sein könnten.

Irgendwie haben wir aber auch den Eindruck, das das Unternehmen ADCADA nicht so richtig weiß in welche Richtung es geschäftlich dann möglicherweise will. Da kündigt man auf der eigenen Homepage „Großspurig“ die Übernahme eines Immobilienportals an. Zitat:

Wohnen in MV ist ein Portal das seit 2012 online ist und von Paul Bressel von der Dreilaut UG sehr erfolgreich aufgebaut wurde. Seit dem 15.03.2018 ist nun ADCADA der neue Eigentümer des Portals www.wohnen-in-mv.de. Das war ein folgerichtiger Schritt um im Immobilienmarkt weiter Fuß zu fassen.

Neben dem Portal baut die adcada GmbH ihr Immobilienportfolio immer stärker aus – Investitionen in 2-stelliger Millionenhöhe mit starken Bestandsimmobilien die gleich Rendite abwerfen.

„ADCADA wird sich im ersten Schritt um einen Relaunch kümmern – ein Layout das der aktuellen Zeit angepasst- und auch für mobilie Geräte perfekt optimiert ist muss her“ sagt Geschäftsführer Benjamin Kühn. Zitat Ende

Mal ehrlich, was soll ein solches Portal bringen? Hier gibt es große Platzhirsche mit Immobilienscout und Immonet. Beide dürften die unangefochtenen Marktführer sein in diesem Angebotsbereich. Um solch ein Portal erfolgreich zu machen, braucht man auch hier wieder viel Geld für Marketing. Soll das jetzt dann auch wieder von Anlegern kommen?

Erstaunlich auch die weitere Aussage in dem Artikel. Sie werden mir sicherlich zustimmen, das man dort als Leser den Eindruck bekommen könnte “ das das alte Geschäftsmodel da vielleicht nicht funktioniert hat“.

Investoren die beim Unternehmen ADCADA investiert sind sollten hier kritische Fragen an das Unternehmen stellen, denn es geht um ihr Geld was sie investiert haben. Wie sagte Mario Adorf so schön in einem Werbespot: MIT GELD SPIELT MAN NICHT“. An diesen Spot fühlen wir uns dann irgendwie erinnert.

Übrigens wir hatten dem Unternehmen ADCADA dazu eine Presseanfrage übermittelt. Gemeldet hat sich das Unternehmen dann leider nicht.

hre Pressemeldung mit Hinweis auf die BaFin und die Bundesbank

Sehr geehrter Herr Kühn,

ich muss mich Ihnen sicherlich nicht mehr vorstellen, insofern will ich direkt zum Thema kommen. Auf Ihrer Webseite veröffentlichen Sie einen Artikel, ich vermute selbst verfasst,   mit der Überschrift „ Deutsche Bundesbank bestätigt die Anlagemöglichkeit bei ADCADA:

Im Text selber heißt es dann: ADCADA ist es natürlich auch immer wichtig, alle gesetzlichen Vorgaben strikt einzuhalten und daher unterziehen wir uns in Eigeninitiative regelmäßigen Prüfungen gesetzlicher Einrichtungen. Dazu zählen beispielsweise die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und die Deutsche Bundesbank. Es versteht sich von selbst, dass diese Prüfungen immer positiv verlaufen. Zitat Ende

Hier nun meine Fragen dazu:

  1. Wieviel Prüfungen haben Sie in den letzten Jahren bei der BaFin bzw. Bundesbank selber beantragt?
  2. Wieviel Prüfungen wurden dann von Seiten der Bundesbank durchgeführt, und was wurde dabei geprüft?
  3. Wieviel Prüfungen wurden von der BaFin durchgeführt, und was wurde dabei genau geprüft?
  4. Gibt es dazu Berichte die man einsehen kann, natürlich nach Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung?
  5. Ist der BaFin bzw. Der Bundesbank bekannt, das Sie mit diesem Hinweis auf Ihrer Seite werben?
  6. Hat die BaFin bzw. die Bundesbank dazu ihre Zustimmung gegeben?

Wir haben sowohl BaFin als auch Bundesbank natürlich ebenfalls angefragt zu dem Vorgang. Ihre Rückantwort erbitte ich bis zum  25. April 2018 um 16 Uhr.

Für Ihre Unterstützung recht herzlichen Dank.

FireShot Capture 180 – ADCADA wohnen in MV – Google-Suche_ – https___www.google.de_search

 

Übrigens, was die bundesbank von solcher Werbung hält, das kann man auf deren Seite gut nachlesen:

Die Fotos dürfen nur für redaktionelle oder private Zwecke unter Angabe des Copyrights und der Quelle genutzt werden. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig.

Leave A Comment