Achtung: Amsterdam Trade Bank NV (ATB) – Sicherungsfall

Am 22. April 2022 wurde der Sicherungsfall für die Amsterdam Trade Bank (ATB) ausgelöst, die auch unter der Handelsmarke „FIBR“ tätig ist. Damit hat die De Nederlandsche Bank (DNB) in ihrer Funktion als Einlagensicherungssystem gedeckte Einlagen bis zu einem Betrag von 100.000 Euro auszuzahlen.

Die Rückerstattung der gedeckten Einlagen hat schon begonnen. Laut den Informationen in deutscher Sprache auf der Website der DNB (Link zu externer Seite. Öffnet in neuem Fenster.)  versendet die DNB ein Schreiben an betroffene Einlegerinnen und Einleger. In diesen werden der Ablauf des Rückerstattungsverfahrens erläutert und erforderliche Informationen der Einleger abgefragt.

Die Formulare für die Rückerstattung (Link zu externer Seite. Öffnet in neuem Fenster.)  der gedeckten Einlagen sowie allgemeine Informationen zur niederländischen Einlagensicherung in deutscher Sprache stehen auf der Website der DNB zur Verfügung.

Die DNB ist telefonisch unter +31 20 524 9111 und per E-Mail (Link zu externer Seite. Öffnet in neuem Fenster.)  erreichbar.

Nach den Angaben der DNB sind eventuell Einlegerinnen und Einleger in Österreich betroffen, nachdem Amsterdam Trade Bank (ATB) im Wege des freien Dienstleistungsverkehrs (Passport) auch in Österreich tätig war. Die Ausübung der Dienstleistungsfreiheit in Österreich durch die Amsterdam Trade Bank wurde per 1. Juni 2022 beendet.

Leave A Comment