Startseite Allgemeines A bis Z Unternehmensberatungsgesellschaft mbH: BaFin warnt vor angeblichen Jobangeboten
Allgemeines

A bis Z Unternehmensberatungsgesellschaft mbH: BaFin warnt vor angeblichen Jobangeboten

Clker-Free-Vector-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Die Finanzaufsicht BaFin warnt davor, Jobangebote als „Mitarbeiter für die Kundenbetreuung via Home Office“ anzunehmen. Diese Angebote wurden auf der Website az-digitalconsult.de sowie diversen Jobbörsen veröffentlicht. Dort wird behauptet, dass sie von der A bis Z Unternehmensberatungsgesellschaft mbH stammen. Tatsächlich hat das Unternehmen diese Stellenanzeigen nicht verfasst. Es handelt sich um einen Identitätsdiebstahl.

Die angebotene Tätigkeit besteht darin, Überweisungen auf das eigene Bankkonto entgegenzunehmen und diese an Dritte weiterzuleiten. Die überwiesenen Gelder stammen dabei vermutlich von Personen, die selbst Opfer krimineller, insbesondere betrügerischer Handlungen geworden sind. Der Transfer von Geldern ist erlaubnispflichtig nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG). Wer ohne eine solche Erlaubnis Gelder transferiert, macht sich möglicherweise strafbar.

Die BaFin hat bereits mehrfach davor gewarnt, solche Angebote anzunehmen. Die häufig in Aussicht gestellte „Anmeldung des privaten Kontos bei der BaFin“ soll vortäuschen, das Geschäftsmodell sei legal. Die BaFin meldet keine privaten Konten an – weder bei sich noch beim Finanzamt.

Die Information der BaFin basiert auf § 8 Absatz 7 Satz 1 ZAG.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Recherche: Finfluencer mit deutschsprachigem beziehungsweise deutschem Publikum

Die folgende Übersicht ist keine Schwarze Liste und keine abschließende Bewertung der...

Allgemeines

BaFin nimmt Finfluencer ins Visier – höchste Zeit, aber bitte dort hinschauen, wo das Geschäft wirklich läuft

Es ist richtig und längst überfällig, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Finanzinhalte...

Allgemeines

Neue KI-Aufsicht im Finanzsektor: „Die Verantwortung lässt sich nicht an einen Algorithmus delegieren“

Interview mit Rechtsanwalt Daniel Blazek zur erweiterten Zuständigkeit der BaFin Die Bundesanstalt...

Allgemeines

Saudi-Arabien beteiligt sich an US-Angriffen auf proiranische Milizen

Saudi-Arabien hat sich erstmals offiziell an den militärischen Auseinandersetzungen gegen mit Iran...