5G

Der chinesische Technologiekonzern Huawei hat den Bau von Produktionszentren in Europa angekündigt. „Huawei engagiert sich mehr denn je in Europa“, sagte der EU-Beauftragte des Unternehmens, Abraham Liu, gestern in Brüssel. „Deshalb haben wir beschlossen, Produktionsstandorte in Europa zu errichten, damit wir wirklich 5G ‚made in Europe‘ in Europa haben können.“

Kurz zuvor hatte die EU-Kommission die Beteiligung des chinesischen Unternehmens am Aufbau der 5G-Mobilfunknetze in Europa nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Damit obliegt die Entscheidung nun den einzelnen Mitgliedsstaaten. Der Bau von Fabriken in Europa könnte die EU-Staaten überzeugen, von einem Ausschluss Huaweis abzusehen.

Huawei ist einer der weltweit führenden Netzwerkausrüster auf dem Gebiet der 5G-Technologie.

Leave A Comment