CSU-Chef Markus Söder hat mal wieder in die politische Kristallkugel geschaut und eine sensationelle Entdeckung gemacht: Die Union sei nach den umstrittenen Abstimmungen zur Migrationspolitik im Bundestag jetzt deutlich gestärkt. Wer hätte das gedacht! Während Hunderttausende gegen den neuen Kurs der CDU demonstrieren und selbst innerhalb der Partei Unruhe herrscht, sieht Söder eine glorreiche Zukunft für die Union. Da stellt sich die Frage: Mit welchem Fernglas betrachtet Söder eigentlich die Realität?
Glaubwürdigkeit? Plötzlich fundamental erhöht!
Laut Söder hat das Abstimmungsverhalten im Bundestag die „Glaubwürdigkeit fundamental erhöht“. Ein mutiges Statement – immerhin galt die Union bis vor wenigen Monaten noch als zerstritten und orientierungslos. Aber keine Sorge: Ein paar umstrittene Abstimmungen mit Stimmen von ganz rechts, und schon ist alles wieder in bester Ordnung!
Söder weiter: „Seit vielen Jahren glaubten die Bürger nicht mehr, dass in Deutschland etwas gegen die Begrenzung der illegalen Migration geschehe.“ Doch jetzt, dank der Union, sei alles anders! Zumindest wenn man Söders Spezial-Fernglas benutzt, das offenbar nur noch den harten Rechtskurs der Partei in strahlendem Glanz erscheinen lässt.
„Diese Woche hat die Union klargemacht, dass es ihr Ernst ist“
Ob das wirklich die Botschaft war, die angekommen ist, bleibt fraglich. Denn während Söder jubelt, stellen sich innerhalb der CDU bereits kritische Fragen, wie weit man sich noch von der politischen Mitte entfernen will. Doch solche Feinheiten übersieht man offenbar, wenn man mit einem Hochleistungs-Fernglas nur noch den eigenen politischen Erfolg herbeizoomt.
Vielleicht wäre es an der Zeit für einen neuen Blickwinkel – ganz ohne Spezialausrüstung. Denn wenn die Realität mal wieder von Söders eigener Wahrnehmung abweicht, dann liegt das vielleicht nicht an den Bürgern, sondern an seinem Fernglas.
Kommentar hinterlassen